Kinder. Medien. Kontrolle. : : Vorstellungen von Lehramtsstudent*innen über den Umgang mit Medien in der Grundschule / / Gesine Kulcke.
Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Vorannahmen -- 2. Beschreibungen des Problems -- 3. Medienpädagogische Studien und Diskussionen -- 4. Anworten auf den Teufelskreislauf -- 5. Konstituierung des Forschungsgegenstandes -- 6. Zur Methodologie und Methode der empirischen Studie -- 7. Durchführung der empirischen Studie -- 8. Darstellung der Ergebnisse -- 9. Einordnung der empirischen Ergebnisse -- 10. Methodenreflexion -- 11. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Abbildungen -- Anhang |
---|---|
Summary: | Der Umgang mit Medien in der Grundschule will gelernt sein. Doch Vorstellungen, die angehende Lehrer*innen von Kindheit, Lernen und Lehrer*in sein haben, scheinen sie davon abzuhalten, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie den Umgang mit Medien zukünftig gestalten können. Das zeigt Gesine Kulckes Analyse von Gruppendiskussionen mit Student*innen. Diese fügen sich in eine durch soziale Erwartungen strukturierte Ordnung ein und präsentieren die Haltung, dass sich Kinder zwar selbst entfalten sollen, dies aber im Sinne eines ihnen Bedürfnisse zuschreibenden Entwicklungsmodells. Damit werden Deutungsangebote entlarvt, die sich in pädagogischen und bildungspolitischen Diskursen aufdrängen und eine Abwehr vom Lernen mit, durch und über Medien ermöglichen und legitimieren. What exactly is media literacy? Ideas of student teachers on how to deal with media in primary school. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839451076 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839451076?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Gesine Kulcke. |