Aneignung und Eigensinn : : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / / Anna Storm.

Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Wer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Image ; 169
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. Interpikturalität, Modernität und Originalität
  • II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst
  • III. Assimilation und Aneignung
  • IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen
  • V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge
  • Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade«
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis