Aneignung und Eigensinn : : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / / Anna Storm.
Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Wer...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Image ;
169 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05105nam a22011055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839450574 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839450574 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450574 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)536422 | ||
035 | |a (OCoLC)1149482780 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ART009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Storm, Anna, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aneignung und Eigensinn : |b Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / |c Anna Storm. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (290 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Image ; |v 169 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t I. Interpikturalität, Modernität und Originalität -- |t II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst -- |t III. Assimilation und Aneignung -- |t IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen -- |t V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge -- |t Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« -- |t Literatur- und Quellenverzeichnis -- |t Abbildungsverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Werk exemplarisch für eine Vielzahl von Künstlerinnen, die stetige und systematische Ausgrenzungen aus einem mehrheitlich männlich dominierten Kunstbetrieb erfahren haben und sich dennoch wiederständig darin behaupten konnten. Anna Storm analysiert in ihre Studie - vor dem Hintergrund hegemonialer Kunstdiskurse - diese komplexe Form künstlerischer Aneignung, die durch das systematische Aufgreifen und Verarbeiten von fremden Bildvorlagen charakterisiert ist. | ||
520 | |a Using the example of the painter Helene Funke, Anna Storm analyzes strategies of appropriation in painting and discusses their emancipatory implications in the male-dominated art scene of the early 20th century. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Aneignung. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Blickregime. | |
650 | 4 | |a Emanzipation. | |
650 | 4 | |a Europäische Kunst. | |
650 | 4 | |a Feministische Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Helene Funke. | |
650 | 4 | |a Interpikturalität. | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Künstlerinnensozialgeschichte. | |
650 | 4 | |a Mode. | |
650 | 4 | |a Originalität. | |
650 | 4 | |a Rezeption. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 7 | |a ART / Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Appropriation Strategies. | ||
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Emancipation. | ||
653 | |a European Art. | ||
653 | |a Fashion Studies. | ||
653 | |a Female Artistic Social History. | ||
653 | |a Feminist Art History. | ||
653 | |a Fine Arts. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Helene Funke. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Interpikturality. | ||
653 | |a Originality. | ||
653 | |a Perception. | ||
653 | |a Theatre. | ||
653 | |a Viewing Regime. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 |z 9783110704679 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837650570 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450574 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450574/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |