Aneignung und Eigensinn : : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / / Anna Storm.
Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Wer...
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Storm, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / Anna Storm. Bielefeld : transcript Verlag, [2020] ©2020 1 online resource (290 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 169 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Interpikturalität, Modernität und Originalität -- II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst -- III. Assimilation und Aneignung -- IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen -- V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge -- Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Werk exemplarisch für eine Vielzahl von Künstlerinnen, die stetige und systematische Ausgrenzungen aus einem mehrheitlich männlich dominierten Kunstbetrieb erfahren haben und sich dennoch wiederständig darin behaupten konnten. Anna Storm analysiert in ihre Studie - vor dem Hintergrund hegemonialer Kunstdiskurse - diese komplexe Form künstlerischer Aneignung, die durch das systematische Aufgreifen und Verarbeiten von fremden Bildvorlagen charakterisiert ist. Using the example of the painter Helene Funke, Anna Storm analyzes strategies of appropriation in painting and discusses their emancipatory implications in the male-dominated art scene of the early 20th century. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Aneignung. Bild. Bildwissenschaft. Blickregime. Emanzipation. Europäische Kunst. Feministische Kunstgeschichte. Gender Studies. Geschlecht. Helene Funke. Interpikturalität. Kunstgeschichte. Kunstwissenschaft. Künstlerinnensozialgeschichte. Mode. Originalität. Rezeption. Theater. ART / Criticism. bisacsh Appropriation Strategies. Art History. Emancipation. European Art. Fashion Studies. Female Artistic Social History. Feminist Art History. Fine Arts. Gender. Image. Interpikturality. Originality. Perception. Theatre. Viewing Regime. Visual Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 9783110704679 ZDB-23-DAD Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP print 9783837650570 https://doi.org/10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839450574 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450574/original |
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