Aneignung und Eigensinn : : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / / Anna Storm.

Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Wer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Image ; 169
Online Access:
Physical Description:1 online resource (290 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450574
ctrlnum (DE-B1597)536422
(OCoLC)1149482780
collection bib_alma
record_format marc
spelling Storm, Anna, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / Anna Storm.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (290 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 169
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Interpikturalität, Modernität und Originalität -- II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst -- III. Assimilation und Aneignung -- IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen -- V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge -- Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Werk exemplarisch für eine Vielzahl von Künstlerinnen, die stetige und systematische Ausgrenzungen aus einem mehrheitlich männlich dominierten Kunstbetrieb erfahren haben und sich dennoch wiederständig darin behaupten konnten. Anna Storm analysiert in ihre Studie - vor dem Hintergrund hegemonialer Kunstdiskurse - diese komplexe Form künstlerischer Aneignung, die durch das systematische Aufgreifen und Verarbeiten von fremden Bildvorlagen charakterisiert ist.
Using the example of the painter Helene Funke, Anna Storm analyzes strategies of appropriation in painting and discusses their emancipatory implications in the male-dominated art scene of the early 20th century.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Aneignung.
Bild.
Bildwissenschaft.
Blickregime.
Emanzipation.
Europäische Kunst.
Feministische Kunstgeschichte.
Gender Studies.
Geschlecht.
Helene Funke.
Interpikturalität.
Kunstgeschichte.
Kunstwissenschaft.
Künstlerinnensozialgeschichte.
Mode.
Originalität.
Rezeption.
Theater.
ART / Criticism. bisacsh
Appropriation Strategies.
Art History.
Emancipation.
European Art.
Fashion Studies.
Female Artistic Social History.
Feminist Art History.
Fine Arts.
Gender.
Image.
Interpikturality.
Originality.
Perception.
Theatre.
Viewing Regime.
Visual Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 9783110704679 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837650570
https://doi.org/10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450574
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450574/original
language German
format eBook
author Storm, Anna,
Storm, Anna,
spellingShingle Storm, Anna,
Storm, Anna,
Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Interpikturalität, Modernität und Originalität --
II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst --
III. Assimilation und Aneignung --
IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen --
V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge --
Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
author_facet Storm, Anna,
Storm, Anna,
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Storm, Anna,
title Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /
title_sub Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /
title_full Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / Anna Storm.
title_fullStr Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / Anna Storm.
title_full_unstemmed Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes / Anna Storm.
title_auth Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Interpikturalität, Modernität und Originalität --
II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst --
III. Assimilation und Aneignung --
IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen --
V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge --
Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
title_new Aneignung und Eigensinn :
title_sort aneignung und eigensinn : interpikturalität in der malerei helene funkes /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (290 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Interpikturalität, Modernität und Originalität --
II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst --
III. Assimilation und Aneignung --
IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen --
V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge --
Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« --
Literatur- und Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783839450574
9783110696295
9783110704679
9783110704518
9783111025124
9783837650570
url https://doi.org/10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450574
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450574/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy
oclc_num 1149482780
work_keys_str_mv AT stormanna aneignungundeigensinninterpikturalitatindermalereihelenefunkes
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)536422
(OCoLC)1149482780
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Aneignung und Eigensinn : Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179118797684736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05105nam a22011055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450574</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450574</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450574</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)536422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149482780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storm, Anna, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aneignung und Eigensinn :</subfield><subfield code="b">Interpikturalität in der Malerei Helene Funkes /</subfield><subfield code="c">Anna Storm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">169</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Interpikturalität, Modernität und Originalität -- </subfield><subfield code="t">II. Die Marginalisierung von Frauen in der Kunst -- </subfield><subfield code="t">III. Assimilation und Aneignung -- </subfield><subfield code="t">IV. Oberflächlichkeit: Hybride Tänzerinnen -- </subfield><subfield code="t">V. Sehen und Gesehenwerden in der Loge -- </subfield><subfield code="t">Abschluss: »Eine schreckliche Van-Goghiade« -- </subfield><subfield code="t">Literatur- und Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit einer eigensinnigen Form der Bildfindung nimmt die in Deutschland kaum rezipierte Malerin Helene Funke (1869-1957) sich der etablierten männlichen Kunst an, um sich zugleich emanzipatorisch davon abzugrenzen. Innerhalb einer Künstlerinnensozialgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts steht ihr Werk exemplarisch für eine Vielzahl von Künstlerinnen, die stetige und systematische Ausgrenzungen aus einem mehrheitlich männlich dominierten Kunstbetrieb erfahren haben und sich dennoch wiederständig darin behaupten konnten. Anna Storm analysiert in ihre Studie - vor dem Hintergrund hegemonialer Kunstdiskurse - diese komplexe Form künstlerischer Aneignung, die durch das systematische Aufgreifen und Verarbeiten von fremden Bildvorlagen charakterisiert ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Using the example of the painter Helene Funke, Anna Storm analyzes strategies of appropriation in painting and discusses their emancipatory implications in the male-dominated art scene of the early 20th century.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aneignung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blickregime.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emanzipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feministische Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Helene Funke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpikturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstlerinnensozialgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Originalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Appropriation Strategies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emancipation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Female Artistic Social History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feminist Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helene Funke.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpikturality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Viewing Regime.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020</subfield><subfield code="z">9783110704679</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650570</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450574?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450574</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450574/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>