Architektur wird plastisch : : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / / Susanne Henning.

Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeff...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Architekturen ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450123
ctrlnum (DE-B1597)536206
(OCoLC)1138029096
collection bib_alma
record_format marc
spelling Henning, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / Susanne Henning.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (400 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Architekturen ; 54
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- Einleitung -- 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- Einleitung -- 2.1 Ästhetische Erfahrung -- 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- Einleitung -- 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- Einleitung -- 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- 4.2 Bildungsverständnisse -- 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- Einleitung -- 5.1 Skulpturales Handeln -- 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- Literatur -- Abbildungen
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Architektur.
Bildung.
Entgrenzung.
Kulturelle Bildung.
Kunst.
Kunstpädagogik.
Kunsttheorie.
Zeitgenössische Kunst.
Ästhetik.
ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh
Aesthetics.
Architecture.
Art Education.
Art.
Contemporary Art.
Cultural Education.
Delimitation.
Education.
Theory of Art.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 9783110704679 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837650129
https://doi.org/10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450123
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450123/original
language German
format eBook
author Henning, Susanne,
Henning, Susanne,
spellingShingle Henning, Susanne,
Henning, Susanne,
Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /
Architekturen ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) --
1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room --
1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen --
2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur --
2.1 Ästhetische Erfahrung --
2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse --
2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung --
3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen --
3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns --
3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums --
3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur --
4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen --
4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation --
4.2 Bildungsverständnisse --
4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge --
5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden --
5.1 Skulpturales Handeln --
5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen --
5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen --
5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen --
Literatur --
Abbildungen
author_facet Henning, Susanne,
Henning, Susanne,
author_variant s h sh
s h sh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Henning, Susanne,
title Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /
title_sub Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /
title_full Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / Susanne Henning.
title_fullStr Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / Susanne Henning.
title_full_unstemmed Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / Susanne Henning.
title_auth Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) --
1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room --
1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen --
2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur --
2.1 Ästhetische Erfahrung --
2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse --
2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung --
3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen --
3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns --
3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums --
3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur --
4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen --
4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation --
4.2 Bildungsverständnisse --
4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge --
5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden --
5.1 Skulpturales Handeln --
5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen --
5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen --
5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen --
Literatur --
Abbildungen
title_new Architektur wird plastisch :
title_sort architektur wird plastisch : skulpturales handeln in architektonischen und künstlerischen bildungskontexten /
series Architekturen ;
series2 Architekturen ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (400 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) --
1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room --
1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen --
2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur --
2.1 Ästhetische Erfahrung --
2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse --
2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung --
3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen --
3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns --
3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums --
3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur --
4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen --
4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation --
4.2 Bildungsverständnisse --
4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge --
5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden --
5.1 Skulpturales Handeln --
5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen --
5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen --
5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen --
Literatur --
Abbildungen
isbn 9783839450123
9783110696295
9783110704679
9783110704518
9783111025124
9783837650129
url https://doi.org/10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450123
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450123/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy
oclc_num 1138029096
work_keys_str_mv AT henningsusanne architekturwirdplastischskulpturaleshandelninarchitektonischenundkunstlerischenbildungskontexten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)536206
(OCoLC)1138029096
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Architektur wird plastisch : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1770179118629912576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05495nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839450123</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450123</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450123</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)536206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138029096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67200</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/94586:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architektur wird plastisch :</subfield><subfield code="b">Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /</subfield><subfield code="c">Susanne Henning.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (400 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Architekturen ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- </subfield><subfield code="t">1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- </subfield><subfield code="t">2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Ästhetische Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- </subfield><subfield code="t">3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- </subfield><subfield code="t">3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- </subfield><subfield code="t">3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- </subfield><subfield code="t">4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- </subfield><subfield code="t">4.2 Bildungsverständnisse -- </subfield><subfield code="t">4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- </subfield><subfield code="t">5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Skulpturales Handeln -- </subfield><subfield code="t">5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- </subfield><subfield code="t">5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- </subfield><subfield code="t">5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entgrenzung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban &amp; Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Delimitation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020</subfield><subfield code="z">9783110704679</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837650129</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450123</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450123/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>