Architektur wird plastisch : : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / / Susanne Henning.

Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeff...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Architekturen ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) --
1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room --
1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen --
2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur --
2.1 Ästhetische Erfahrung --
2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse --
2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung --
3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen --
3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns --
3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums --
3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur --
4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen --
4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation --
4.2 Bildungsverständnisse --
4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge --
5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden --
5.1 Skulpturales Handeln --
5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen --
5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen --
5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen --
Literatur --
Abbildungen
Summary:Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839450123
9783110696295
9783110704679
9783110704518
9783111025124
DOI:10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Susanne Henning.