Architektur wird plastisch : : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / / Susanne Henning.
Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeff...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Architekturen ;
54 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (400 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05495nam a22008895i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839450123 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230127011820.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230127t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839450123 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450123 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)536206 | ||
035 | |a (OCoLC)1138029096 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a ARC010000 |2 bisacsh | |
084 | |a LH 67200 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94586: | ||
100 | 1 | |a Henning, Susanne, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Architektur wird plastisch : |b Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / |c Susanne Henning. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (400 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Architekturen ; |v 54 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) -- |t Einleitung -- |t 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room -- |t 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen -- |t 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur -- |t Einleitung -- |t 2.1 Ästhetische Erfahrung -- |t 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse -- |t 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung -- |t 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen -- |t Einleitung -- |t 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns -- |t 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums -- |t 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur -- |t 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen -- |t Einleitung -- |t 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation -- |t 4.2 Bildungsverständnisse -- |t 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge -- |t 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden -- |t Einleitung -- |t 5.1 Skulpturales Handeln -- |t 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen -- |t 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen -- |t 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen -- |t Literatur -- |t Abbildungen |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) | |
650 | 4 | |a Architektur. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Entgrenzung. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunstpädagogik. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Kunst. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Architecture. | ||
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Contemporary Art. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Delimitation. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020 |z 9783110704679 |o ZDB-23-DAD |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837650129 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450123 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450123/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_AD | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DAD |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |