Architektur wird plastisch : : Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten / / Susanne Henning.

Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeff...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Architekturen ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05495nam a22008895i 4500
001 9783839450123
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839450123 
024 7 |a 10.1515/9783839450123  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)536206 
035 |a (OCoLC)1138029096 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ARC010000  |2 bisacsh 
084 |a LH 67200  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94586: 
100 1 |a Henning, Susanne,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Architektur wird plastisch :  |b Skulpturales Handeln in architektonischen und künstlerischen Bildungskontexten /  |c Susanne Henning. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (400 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Architekturen ;  |v 54 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1 Monika Sosnowska, The Tired Room (2005) --   |t Einleitung --   |t 1.1 Konzeptionelle Hintergründe von The Tired Room --   |t 1.2 The Tired Room – Zwischen Ding und Zeichen --   |t 2 Synergien ästhetischer Erfahrungen in Skulptur und Architektur --   |t Einleitung --   |t 2.1 Ästhetische Erfahrung --   |t 2.2 Erfahrungen der gebauten Umwelt als Gegenstand ästhetischer Erfahrungsprozesse --   |t 2.3 Synergien zwischen ästhetischer Erfahrung und Architekturerfahrung --   |t 3 Skulpturale Erweiterungstendenzen als Grundlage von Erkundungsmöglichkeiten des Architektonischen --   |t Einleitung --   |t 3.1 Skulpturale Erkundungsmöglichkeiten von Architektur im Sinne sozialen Handelns --   |t 3.2 Skulpturale Raumbezügen als Basis von Erkundungen architektonischen Raums --   |t 3.3 Skulpturale Perspektiven auf Architektur --   |t 4 Bildungschancen skulpturaler Erkundungen im Feld des Architektonischen --   |t Einleitung --   |t 4.1 Erfahrungs- und Erkenntnischancen skulpturaler Produktion zwischen Affirmation, Kritik und Transformation --   |t 4.2 Bildungsverständnisse --   |t 4.3 Bildungspotenziale ergebnisoffener Erkundungen architektonischer Zusammenhänge --   |t 5 Architekturerfahrungen skulptural erkunden --   |t Einleitung --   |t 5.1 Skulpturales Handeln --   |t 5.2 Formen des Machens und Werdenlassens in skulpturalen Prozessen --   |t 5.3 Skulptural-handelnde Erkundungen des Architektonischen --   |t 5.4 Elemente skulpturaler Erkundungsprozesse von Architekturerfahrungen --   |t Literatur --   |t Abbildungen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Bildungschancen eröffnet »skulpturales Handeln« in der architektonischen und künstlerischen Lehre, in der Kunstpädagogik und Architekturvermittlung? Dieser für Forschung und Lehre zu Architektur und Raum gleichermaßen relevanten Fragestellung widmet sich Susanne Henning, indem sie Synergieeffekten zwischen dem Erleben gebauter Umwelt und ästhetischen Erfahrungsmöglichkeiten in skulpturalen Handlungsprozessen nachgeht. Ausgehend von skulpturalen Entgrenzungstendenzen in den Raum und in die Betrachtung sowie unter Bezugnahme auf philosophische, kulturwissenschaftliche und kunstpädagogische Diskurse erschließt sie Möglichkeiten, um Wechselbeziehungen zwischen Subjekt, Architektur und Gesellschaft zu erkunden. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Entgrenzung. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstpädagogik. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Zeitgenössische Kunst. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Architecture. 
653 |a Art Education. 
653 |a Art. 
653 |a Contemporary Art. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Delimitation. 
653 |a Education. 
653 |a Theory of Art. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2020  |z 9783110704679  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837650129 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839450123?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450123 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450123/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020