Literarästhetische Literalität : : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / / Carlo Brune.

Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839450017
ctrlnum (DE-B1597)534926
(OCoLC)1149459126
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brune, Carlo, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / Carlo Brune.
Bielefeld : transcript Verlag, [2020]
©2020
1 online resource (392 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lettre
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht -- 1.1. Die kompetenzorientierte Wende -- 1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen -- 1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« -- 1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« -- 1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« -- 1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife -- 1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« -- 2. Ästhetische Grundlagen -- 2.1. Die Autonomie des Ästhetischen -- 2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen -- 2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption -- 2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren -- 3. Literarästhetische Spezifika -- 3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung -- 3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption -- 3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! -- 4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität -- 4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag -- 4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung -- 4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung -- 4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung -- 4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung -- 5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität -- 5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen -- 5.2. Vorstellungsbildung und Imagination -- 5.3. Begriffsgebundene Kognition -- Fazit -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.
funded by VG-Wort
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Language arts.
Literacy.
Literature-Aesthetics.
Literature-Study and teaching.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Bildung.
Bildungstheorie.
Kultur.
Kulturelle Bildung.
Literalität.
Literarisches Lernen.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Llgemeine Literaturwissenschaft.
Multiliteracy.
Partizipation.
Sprache.
Sprachwissenschaft.
Ästhetik.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Aesthetics.
Cultural Education.
Culture.
Education.
Language.
Lietarity.
Linguistics.
Literary Studies.
Literature.
Participation.
Teaching Literature.
Theory of Education.
VG-Wort funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020 9783110704532 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450017
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450017/original
language German
format eBook
author Brune, Carlo,
Brune, Carlo,
spellingShingle Brune, Carlo,
Brune, Carlo,
Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /
Lettre
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht --
1.1. Die kompetenzorientierte Wende --
1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen --
1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« --
1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« --
1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« --
1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife --
1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« --
2. Ästhetische Grundlagen --
2.1. Die Autonomie des Ästhetischen --
2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen --
2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption --
2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren --
3. Literarästhetische Spezifika --
3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung --
3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption --
3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! --
4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität --
4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag --
4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung --
4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung --
4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung --
4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung --
5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität --
5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen --
5.2. Vorstellungsbildung und Imagination --
5.3. Begriffsgebundene Kognition --
Fazit --
Literaturverzeichnis
author_facet Brune, Carlo,
Brune, Carlo,
VG-Wort
VG-Wort
VG-Wort
author_variant c b cb
c b cb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 VG-Wort
VG-Wort
author2_role Funder
author_corporate VG-Wort
author_corporate_role Funder
author_sort Brune, Carlo,
title Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /
title_sub Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /
title_full Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / Carlo Brune.
title_fullStr Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / Carlo Brune.
title_full_unstemmed Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / Carlo Brune.
title_auth Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht --
1.1. Die kompetenzorientierte Wende --
1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen --
1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« --
1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« --
1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« --
1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife --
1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« --
2. Ästhetische Grundlagen --
2.1. Die Autonomie des Ästhetischen --
2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen --
2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption --
2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren --
3. Literarästhetische Spezifika --
3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung --
3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption --
3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! --
4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität --
4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag --
4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung --
4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung --
4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung --
4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung --
5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität --
5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen --
5.2. Vorstellungsbildung und Imagination --
5.3. Begriffsgebundene Kognition --
Fazit --
Literaturverzeichnis
title_new Literarästhetische Literalität :
title_sort literarästhetische literalität : literaturvermittlung im spannungsfeld von kompetenzorientierung und bildungsideal /
series Lettre
series2 Lettre
publisher transcript Verlag,
publishDate 2020
physical 1 online resource (392 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht --
1.1. Die kompetenzorientierte Wende --
1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen --
1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« --
1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« --
1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« --
1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife --
1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« --
2. Ästhetische Grundlagen --
2.1. Die Autonomie des Ästhetischen --
2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen --
2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption --
2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren --
3. Literarästhetische Spezifika --
3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung --
3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption --
3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! --
4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität --
4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag --
4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung --
4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung --
4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung --
4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung --
5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität --
5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen --
5.2. Vorstellungsbildung und Imagination --
5.3. Begriffsgebundene Kognition --
Fazit --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839450017
9783110696295
9783110704518
9783110704532
9783111025124
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC149
callnumber-sort LC 3149 B78 42020
url https://doi.org/10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839450017
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450017/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 830 - Literatures of Germanic languages
dewey-full 830.71
dewey-sort 3830.71
dewey-raw 830.71
dewey-search 830.71
doi_str_mv 10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy
oclc_num 1149459126
work_keys_str_mv AT brunecarlo literarasthetischeliteralitatliteraturvermittlungimspannungsfeldvonkompetenzorientierungundbildungsideal
AT vgwort literarasthetischeliteralitatliteraturvermittlungimspannungsfeldvonkompetenzorientierungundbildungsideal
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)534926
(OCoLC)1149459126
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145820811067392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06131nam a2201033 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839450017</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450017</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450017</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149459126</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC149</subfield><subfield code="b">.B78 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">830.71</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/ger/20230216</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brune, Carlo, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarästhetische Literalität :</subfield><subfield code="b">Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /</subfield><subfield code="c">Carlo Brune.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht -- </subfield><subfield code="t">1.1. Die kompetenzorientierte Wende -- </subfield><subfield code="t">1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen -- </subfield><subfield code="t">1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« -- </subfield><subfield code="t">1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« -- </subfield><subfield code="t">1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« -- </subfield><subfield code="t">1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife -- </subfield><subfield code="t">1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« -- </subfield><subfield code="t">2. Ästhetische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2.1. Die Autonomie des Ästhetischen -- </subfield><subfield code="t">2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen -- </subfield><subfield code="t">2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption -- </subfield><subfield code="t">2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren -- </subfield><subfield code="t">3. Literarästhetische Spezifika -- </subfield><subfield code="t">3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung -- </subfield><subfield code="t">3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption -- </subfield><subfield code="t">3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! -- </subfield><subfield code="t">4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität -- </subfield><subfield code="t">4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag -- </subfield><subfield code="t">4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung -- </subfield><subfield code="t">4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung -- </subfield><subfield code="t">4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung -- </subfield><subfield code="t">4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung -- </subfield><subfield code="t">5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität -- </subfield><subfield code="t">5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen -- </subfield><subfield code="t">5.2. Vorstellungsbildung und Imagination -- </subfield><subfield code="t">5.3. Begriffsgebundene Kognition -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by VG-Wort</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language arts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature-Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature-Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literarisches Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Llgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multiliteracy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lietarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiliteracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VG-Wort</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020</subfield><subfield code="z">9783110704532</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839450017</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450017/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>