Literarästhetische Literalität : : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / / Carlo Brune.

Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umf...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht --
1.1. Die kompetenzorientierte Wende --
1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen --
1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« --
1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« --
1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« --
1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife --
1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« --
2. Ästhetische Grundlagen --
2.1. Die Autonomie des Ästhetischen --
2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen --
2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption --
2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren --
3. Literarästhetische Spezifika --
3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung --
3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption --
3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! --
4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität --
4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag --
4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung --
4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung --
4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung --
4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung --
5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität --
5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen --
5.2. Vorstellungsbildung und Imagination --
5.3. Begriffsgebundene Kognition --
Fazit --
Literaturverzeichnis
Summary:Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839450017
9783110696295
9783110704518
9783110704532
9783111025124
DOI:10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Carlo Brune.