Literarästhetische Literalität : : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / / Carlo Brune.
Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umf...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Lettre
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht -- 1.1. Die kompetenzorientierte Wende -- 1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen -- 1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« -- 1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« -- 1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« -- 1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife -- 1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« -- 2. Ästhetische Grundlagen -- 2.1. Die Autonomie des Ästhetischen -- 2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen -- 2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption -- 2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren -- 3. Literarästhetische Spezifika -- 3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung -- 3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption -- 3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! -- 4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität -- 4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag -- 4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung -- 4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung -- 4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung -- 4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung -- 5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität -- 5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen -- 5.2. Vorstellungsbildung und Imagination -- 5.3. Begriffsgebundene Kognition -- Fazit -- Literaturverzeichnis |
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Summary: | Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839450017 9783110696295 9783110704518 9783110704532 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Carlo Brune. |