Literarästhetische Literalität : : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal / / Carlo Brune.

Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06131nam a2201033 4500
001 9783839450017
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839450017 
024 7 |a 10.1515/9783839450017  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)534926 
035 |a (OCoLC)1149459126 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC149  |b .B78 2020 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 830.71  |q OCoLC  |2 23/ger/20230216 
100 1 |a Brune, Carlo,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Literarästhetische Literalität :  |b Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal /  |c Carlo Brune. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (392 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lettre 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t 1. Problemaufriss: Lesekompetenz und Literaturunterricht --   |t 1.1. Die kompetenzorientierte Wende --   |t 1.2. Das Modell allgemeiner Lesekompetenz und literarästhetisches Lesen --   |t 1.3. Exemplarische Analyse der PISA-Testaufgabe »Das Geschenk« --   |t 1.4. Output-Orientierung und »Systemmonitoring« --   |t 1.5. Exemplarische Analyse der VERA- 8-Testaufgabe »Der Königsmacher« --   |t 1.6. Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife --   |t 1.7. Exemplarische Analyse der Aufgabe »Poseidon« --   |t 2. Ästhetische Grundlagen --   |t 2.1. Die Autonomie des Ästhetischen --   |t 2.2. Die Prozessualität des Ästhetischen --   |t 2.3. Mehrebenenmodell ästhetischer Rezeption --   |t 2.4. Ästhetische Erfahrung – ästhetisches Erfahren --   |t 3. Literarästhetische Spezifika --   |t 3.1. Pragmatische vs. literarische Sprachverwendung --   |t 3.2. Kennzeichen literarischer Sprachverwendung und ihrer Rezeption --   |t 3.3. Zusammenführung: (Literar-)Ästhetische Kompetenz(en) – ein Widerspruch?! --   |t 4. Grundzüge eines Modells literarästhetischer Literalität --   |t 4.1. Literacy-Konzepte als Brückenschlag --   |t 4.2. Literarästhetische Literalität I: Herleitung --   |t 4.3. Literarästhetische Literalität II: Ausrichtung --   |t 4.4. Literarästhetische Literalität III: Verortung --   |t 4.5. Literarästhetische Literalität IV: Konkretisierung --   |t 5. Didaktische Ziele und Vermittlungsformen literarästhetischer Literalität --   |t 5.1. Perzeption: Erscheinen und Wahrnehmen --   |t 5.2. Vorstellungsbildung und Imagination --   |t 5.3. Begriffsgebundene Kognition --   |t Fazit --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Konzept einer literarästhetischen Literalität kompensiert Defizite eines am Kompetenzparadigma ausgerichteten Literaturunterrichts. Es ist unter Rekurs auf allgemeindidaktische »Multiliteracies«-Modelle aus dem angloamerikanischen Sprachraum ausgearbeitet und zielt darauf, Schüler_innen eine umfassende kulturelle Partizipation an Formen und Funktionen literarischer Sprache zu ermöglichen - was Kompetenzen im Sinne Franz Weinerts einschließt, zugleich aber hierüber hinausgeht. Eine solche Form literarischer Literalität bildet die Voraussetzung für genuin ästhetische Bildungsimpulse. Dem Modell kommt so eine Brücken- und Vermittlungsfunktion zwischen der Kompetenzorientierung und dem Bildungsanspruch der Schule zu. 
536 |a funded by VG-Wort 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Language arts. 
650 0 |a Literacy. 
650 0 |a Literature-Aesthetics. 
650 0 |a Literature-Study and teaching. 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturelle Bildung. 
650 4 |a Literalität. 
650 4 |a Literarisches Lernen. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Llgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Multiliteracy. 
650 4 |a Partizipation. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Sprachwissenschaft. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Cultural Education. 
653 |a Culture. 
653 |a Education. 
653 |a Language. 
653 |a Lietarity. 
653 |a Linguistics. 
653 |a Literary Studies. 
653 |a Literature. 
653 |a Multiliteracy. 
653 |a Participation. 
653 |a Teaching Literature. 
653 |a Theory of Education. 
710 2 |a VG-Wort  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2020  |z 9783110704532  |o ZDB-23-DKU 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839450017?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839450017 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839450017/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020