Science Slam : : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / / Maria Stimm.

Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839449332
ctrlnum (DE-B1597)528898
(OCoLC)1130902048
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stimm, Maria, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / Maria Stimm.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2020
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildungsforschung ; 2
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitender Problemaufriss -- 2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien -- 3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme -- 4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs -- 5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns -- 6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte -- 7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale -- 8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung der Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des »Science Slam« wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des »Da-Zwischens« herausgearbeitet.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Adult education.
Adult learning.
Communication in science.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungssoziologie.
Lernkultur.
Popkultur.
Pädagogik.
Science Slam.
Wissenschaft.
Wissenschaftskommunikation.
Wissenssoziologie.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Education.
Educational Research.
Pedagogy.
Popular Culture.
Science.
Scientific Communication.
Sociology of Education.
Sociology of Knowledge.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 9783110696295
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019 9783110606485 ZDB-23-DSW
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020 9783111025124 ZDB-23-TGP
print 9783837649338
https://doi.org/10.1515/9783839449332?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449332
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449332/original
language German
format eBook
author Stimm, Maria,
Stimm, Maria,
spellingShingle Stimm, Maria,
Stimm, Maria,
Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /
Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitender Problemaufriss --
2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien --
3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme --
4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs --
5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns --
6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte --
7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale --
8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literatur
author_facet Stimm, Maria,
Stimm, Maria,
author_variant m s ms
m s ms
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Stimm, Maria,
title Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /
title_sub Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /
title_full Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / Maria Stimm.
title_fullStr Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / Maria Stimm.
title_full_unstemmed Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / Maria Stimm.
title_auth Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitender Problemaufriss --
2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien --
3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme --
4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs --
5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns --
6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte --
7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale --
8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literatur
title_new Science Slam :
title_sort science slam : ein format der wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer perspektive /
series Bildungsforschung ;
series2 Bildungsforschung ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (304 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitender Problemaufriss --
2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien --
3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme --
4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs --
5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns --
6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte --
7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale --
8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literatur
isbn 9783839449332
9783110696295
9783110664232
9783110606485
9783111025124
9783837649338
url https://doi.org/10.1515/9783839449332?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839449332
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449332/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839449332?locatt=mode:legacy
oclc_num 1130902048
work_keys_str_mv AT stimmmaria scienceslameinformatderwissenschaftskommunikationauserwachsenenpadagogischerperspektive
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)528898
(OCoLC)1130902048
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2020
is_hierarchy_title Science Slam : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
_version_ 1806145820621275136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04976nam a22009135i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839449332</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20192020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839449332</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839449332</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)528898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130902048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20266:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Science Slam :</subfield><subfield code="b">Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /</subfield><subfield code="c">Maria Stimm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitender Problemaufriss -- </subfield><subfield code="t">2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien -- </subfield><subfield code="t">3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme -- </subfield><subfield code="t">4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs -- </subfield><subfield code="t">5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns -- </subfield><subfield code="t">6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte -- </subfield><subfield code="t">7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale -- </subfield><subfield code="t">8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung der Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des »Science Slam« wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des »Da-Zwischens« herausgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in science.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science Slam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science Slam.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110696295</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606485</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2020</subfield><subfield code="z">9783111025124</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837649338</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839449332?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839449332</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449332/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>