Science Slam : : Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive / / Maria Stimm.

Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Bildungsforschung ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04976nam a22009135i 4500
001 9783839449332
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20192020gw fo d z ger d
020 |a 9783839449332 
024 7 |a 10.1515/9783839449332  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)528898 
035 |a (OCoLC)1130902048 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
084 |a DW 1400  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20266:761 
100 1 |a Stimm, Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Science Slam :  |b Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive /  |c Maria Stimm. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (304 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildungsforschung ;  |v 2 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitender Problemaufriss --   |t 2. ›Wissen‹ zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Zusammenführung wissenssoziologischer und erwachsenenpädagogischer Diskurslinien --   |t 3. Wissenschaftskommunikation im intermediären Ver-Mittlungsraum. Herstellung einer erweiterten Bezugnahme --   |t 4. Lernkulturen im Da-Zwischen. Erweiterung eines erwachsenenpädagogischen Zugangs --   |t 5. Methodische Erschließung des Forschungsgegenstandes. Darstellung des Forschungsdesigns --   |t 6. Empirische Annäherung an die Kontaktfläche zwischen den Wissensstrukturen. Detaillierung der Auswertungsschritte --   |t 7. Perspektivenverschränkung zur Ausdifferenzierung der Lernkultur. Zusammen-Denken einflussnehmender Merkmale --   |t 8. Zusammenführende Reflexion und Ausblick --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung der Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des »Science Slam« wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des »Da-Zwischens« herausgearbeitet. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Adult education. 
650 0 |a Adult learning. 
650 0 |a Communication in science. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Lernkultur. 
650 4 |a Popkultur. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Science Slam. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 4 |a Wissenschaftskommunikation. 
650 4 |a Wissenssoziologie. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Science Slam. 
653 |a Science. 
653 |a Scientific Communication. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2019  |z 9783110606485  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837649338 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839449332?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839449332 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839449332/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2019 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020