Dis/ability History Goes Public - Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung / / hrsg. von Cordula Nolte.
Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ;
15 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (504 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Editorial
- Inhalt
- Dank
- EINFÜHRUNG
- Dis/ability History – forschend lernen, lehren und vermitteln
- Disability History Goes Public: Public Disability History als shared authority
- (NICHT)BEHINDERUNG – GESCHLECHT – MACHT. KATEGORIEN, DISKURSE UND ALLTAGSPRAKTIKEN IM FOKUS DER HOCHSCHULLEHRE
- Eine Aufgabe für die Lehre: Analyse der machtvollen Konstruktion von Nicht_behinderung
- Biopolitik in der Hochschullehre?
- Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht
- Dis/ability und Gender im westdeutschen Behindertensport
- PERSPEKTIVEN FÜR UNTERRICHT UND LEHRE – MEDIEN DER WISSENSVERMITTLUNG IM (LEHRAMTS)STUDIUM
- Quellen für alle und von allen?
- Agency von Objekten der Psychiatriegeschichte – Was Dinge für das Lehramtsstudium leisten können
- Dis/Ability – Hollywood – Science-Fiction: Mit X-Men die Macht des Mediums Film vermitteln
- Dis/ability History (nicht nur) der Vormoderne in der Lehre
- Pelzige Bischöfe und Kopfärmler auf Kriechbänkchen – Im Medium der margins die Materialität mittelalterlicher Handschriften und Dis/ability History studieren
- EXPERIMENTE – LEHR- UND LERNPROJEKTE JENSEITS DER FACHGRENZEN – ZUGÄNGE ZUM ÖFFENTLICHEN RAUM
- Kulturelle Teilhabe und Heterogenität: Kunstgeschichte trifft Rehabilitationswissenschaften in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi
- Dis/ability History und didaktische Perspektiven – ein Lehrprojekt an der Universität Bremen
- Das (A)ndere (W)ahrnehmen – Ästhetische Forschung als Lern- und Lehrprinzip im Feld der Disability History
- Akten und Aktionen. Ein interdisziplinäres Forschungs- und Inszenierungsprojekt der Geschichtswissenschaft und der Performance Studies zur Psychiatriegeschichte
- Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Museum: Zugänglichkeit, Vermittlung und Identitätsbildung
- Shaping dis/ability? Frühneuzeitliche Prothesen als Forschungsund Vermittlungsgegenstände der Artifact History
- Autorinnen und Autoren
- Sachregister