Dis/ability History Goes Public - Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung / / hrsg. von Cordula Nolte.

Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (504 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Dank
  • EINFÜHRUNG
  • Dis/ability History – forschend lernen, lehren und vermitteln
  • Disability History Goes Public: Public Disability History als shared authority
  • (NICHT)BEHINDERUNG – GESCHLECHT – MACHT. KATEGORIEN, DISKURSE UND ALLTAGSPRAKTIKEN IM FOKUS DER HOCHSCHULLEHRE
  • Eine Aufgabe für die Lehre: Analyse der machtvollen Konstruktion von Nicht_behinderung
  • Biopolitik in der Hochschullehre?
  • Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht
  • Dis/ability und Gender im westdeutschen Behindertensport
  • PERSPEKTIVEN FÜR UNTERRICHT UND LEHRE – MEDIEN DER WISSENSVERMITTLUNG IM (LEHRAMTS)STUDIUM
  • Quellen für alle und von allen?
  • Agency von Objekten der Psychiatriegeschichte – Was Dinge für das Lehramtsstudium leisten können
  • Dis/Ability – Hollywood – Science-Fiction: Mit X-Men die Macht des Mediums Film vermitteln
  • Dis/ability History (nicht nur) der Vormoderne in der Lehre
  • Pelzige Bischöfe und Kopfärmler auf Kriechbänkchen – Im Medium der margins die Materialität mittelalterlicher Handschriften und Dis/ability History studieren
  • EXPERIMENTE – LEHR- UND LERNPROJEKTE JENSEITS DER FACHGRENZEN – ZUGÄNGE ZUM ÖFFENTLICHEN RAUM
  • Kulturelle Teilhabe und Heterogenität: Kunstgeschichte trifft Rehabilitationswissenschaften in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi
  • Dis/ability History und didaktische Perspektiven – ein Lehrprojekt an der Universität Bremen
  • Das (A)ndere (W)ahrnehmen – Ästhetische Forschung als Lern- und Lehrprinzip im Feld der Disability History
  • Akten und Aktionen. Ein interdisziplinäres Forschungs- und Inszenierungsprojekt der Geschichtswissenschaft und der Performance Studies zur Psychiatriegeschichte
  • Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Museum: Zugänglichkeit, Vermittlung und Identitätsbildung
  • Shaping dis/ability? Frühneuzeitliche Prothesen als Forschungsund Vermittlungsgegenstände der Artifact History
  • Autorinnen und Autoren
  • Sachregister