Dis/ability History Goes Public - Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung / / hrsg. von Cordula Nolte.

Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ; 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (504 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08706nam a22012735i 4500
001 9783839448045
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839448045 
024 7 |a 10.1515/9783839448045  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)534724 
035 |a (OCoLC)1196257456 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS054000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 10u  |8 11p  |a 305.9080722  |q DE-101  |2 23/ger 
245 0 0 |a Dis/ability History Goes Public - Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung /  |c hrsg. von Cordula Nolte. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (504 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Disability Studies. Körper - Macht - Differenz ;  |v 15 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Dank --   |t EINFÜHRUNG --   |t Dis/ability History – forschend lernen, lehren und vermitteln --   |t Disability History Goes Public: Public Disability History als shared authority --   |t (NICHT)BEHINDERUNG – GESCHLECHT – MACHT. KATEGORIEN, DISKURSE UND ALLTAGSPRAKTIKEN IM FOKUS DER HOCHSCHULLEHRE --   |t Eine Aufgabe für die Lehre: Analyse der machtvollen Konstruktion von Nicht_behinderung --   |t Biopolitik in der Hochschullehre? --   |t Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht --   |t Dis/ability und Gender im westdeutschen Behindertensport --   |t PERSPEKTIVEN FÜR UNTERRICHT UND LEHRE – MEDIEN DER WISSENSVERMITTLUNG IM (LEHRAMTS)STUDIUM --   |t Quellen für alle und von allen? --   |t Agency von Objekten der Psychiatriegeschichte – Was Dinge für das Lehramtsstudium leisten können --   |t Dis/Ability – Hollywood – Science-Fiction: Mit X-Men die Macht des Mediums Film vermitteln --   |t Dis/ability History (nicht nur) der Vormoderne in der Lehre --   |t Pelzige Bischöfe und Kopfärmler auf Kriechbänkchen – Im Medium der margins die Materialität mittelalterlicher Handschriften und Dis/ability History studieren --   |t EXPERIMENTE – LEHR- UND LERNPROJEKTE JENSEITS DER FACHGRENZEN – ZUGÄNGE ZUM ÖFFENTLICHEN RAUM --   |t Kulturelle Teilhabe und Heterogenität: Kunstgeschichte trifft Rehabilitationswissenschaften in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi --   |t Dis/ability History und didaktische Perspektiven – ein Lehrprojekt an der Universität Bremen --   |t Das (A)ndere (W)ahrnehmen – Ästhetische Forschung als Lern- und Lehrprinzip im Feld der Disability History --   |t Akten und Aktionen. Ein interdisziplinäres Forschungs- und Inszenierungsprojekt der Geschichtswissenschaft und der Performance Studies zur Psychiatriegeschichte --   |t Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Museum: Zugänglichkeit, Vermittlung und Identitätsbildung --   |t Shaping dis/ability? Frühneuzeitliche Prothesen als Forschungsund Vermittlungsgegenstände der Artifact History --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich und für die konkrete Gestaltung gesellschaftlicher Teilhabe nutzbar machen kann. Die Beiträge aus diversen fachwissenschaftlichen und didaktischen Disziplinen bieten praxisorientierte Gebrauchsanleitungen für alle, die Forschung, Wissenschaftskommunikation und praktizierte Partizipation verbinden möchten. 
520 |a Experimentally tested instructions on knowledge communication for teaching dis/ability research in schools, universities and museums. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 4 |a Biopolitik. 
650 4 |a Disability. 
650 4 |a Geschichtswissenschaft. 
650 4 |a Inklusive Pädagogik. 
650 4 |a Intersektionalität. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Praxis. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Teilhabe. 
650 4 |a Universität. 
650 7 |a HISTORY / Social History.  |2 bisacsh 
653 |a Biopolitics. 
653 |a Body. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Disability. 
653 |a History. 
653 |a Inclusive Pedagogy. 
653 |a Intersectionality. 
653 |a Museum. 
653 |a Participation. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Practice. 
653 |a School. 
653 |a University. 
700 1 |a Barsch, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Degner, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Frohne, Bianca,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fürst, Frederike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heide, Mareike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hirschberg, Marianne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Horn, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Höger, Ralph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Klein, Anne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kleymann, Nane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Korff, Natascha,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Köbsell, Swantje,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Maciejewski, Alan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nolte, Cordula,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nolte, Cordula,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Port, Annika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roque Martins, Patrícia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rössel, Raphael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sayli, Özlem,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schlund, Sebastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmidt, Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Strauß, Johannes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thrun, Ann Kristin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ulrich Büttner, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Welzel, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wiebe, Clara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2020  |z 9783110704525  |o ZDB-23-DEG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837648041 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839448045?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839448045 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839448045/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020