Das Maß und die Nützlichkeit : : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / / Alexander Weinstock.

Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Theater ; 124
Online Access:
Physical Description:1 online resource (394 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839447826
ctrlnum (DE-B1597)518369
(OCoLC)1114900531
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weinstock, Alexander, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / Alexander Weinstock.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (394 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 124
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- 1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik -- 2. Das Maß und die Nützlichkeit -- II. Die Pädagogisierung des Theaters -- 1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« -- 2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten -- 3. Das Theater der Mitte -- 4. Die Pädagogisierung des Poeten -- 5. Die Pädagogisierung des Publikums -- 6. Die Pädagogisierung des Schauspielers -- III. Die Theatralisierung der Pädagogik -- 1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus -- 2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt -- 3. Die Histrionisierung des Erziehers -- 4. Die Theatralität der Methode -- 5. Die Dramatisierung der Form -- IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater -- V. Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten Akteur_innen zu Erziehungsinstanzen macht, die nicht nur mit dem Theater erziehen, sondern immer auch selbst von ihm erzogen werden. Vor diesem Hintergrund kann wiederum erstmals ersichtlich gemacht werden, wie tief greifend das reformierte Theater die sich professionalisierende und institutionalisierende Pädagogik im 18. Jahrhundert prägte - in ihrer Theoriebildung, Praxis und Methodik, deren Präsentation und Diskussion.
The study examines the entanglement of the two great educational projects of the Enlightenment: the pedagogization of theatre and the theatricalization of pedagogy.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Theater Study and teaching.
18. Jahrhundert.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Aufklärung.
Bildung.
Bildungsgeschichte.
Literatur.
Philanthropismus.
Pädagogik.
Theatergeschichte.
Theaterpädagogik.
Theaterreform.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
18th Century.
Education.
Enlightenment.
General Literature Studies.
History of Education.
History of Theatre.
Literature.
Pedagogy.
Philanthropism.
Theatre Pedagogy.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019 9783110605785 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
print 9783837647822
https://doi.org/10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447826
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447826/original
language German
format eBook
author Weinstock, Alexander,
Weinstock, Alexander,
spellingShingle Weinstock, Alexander,
Weinstock, Alexander,
Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
I. Einleitung --
1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik --
2. Das Maß und die Nützlichkeit --
II. Die Pädagogisierung des Theaters --
1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« --
2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten --
3. Das Theater der Mitte --
4. Die Pädagogisierung des Poeten --
5. Die Pädagogisierung des Publikums --
6. Die Pädagogisierung des Schauspielers --
III. Die Theatralisierung der Pädagogik --
1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus --
2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt --
3. Die Histrionisierung des Erziehers --
4. Die Theatralität der Methode --
5. Die Dramatisierung der Form --
IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater --
V. Literatur
author_facet Weinstock, Alexander,
Weinstock, Alexander,
author_variant a w aw
a w aw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Weinstock, Alexander,
title Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /
title_sub Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /
title_full Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / Alexander Weinstock.
title_fullStr Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / Alexander Weinstock.
title_full_unstemmed Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / Alexander Weinstock.
title_auth Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
I. Einleitung --
1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik --
2. Das Maß und die Nützlichkeit --
II. Die Pädagogisierung des Theaters --
1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« --
2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten --
3. Das Theater der Mitte --
4. Die Pädagogisierung des Poeten --
5. Die Pädagogisierung des Publikums --
6. Die Pädagogisierung des Schauspielers --
III. Die Theatralisierung der Pädagogik --
1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus --
2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt --
3. Die Histrionisierung des Erziehers --
4. Die Theatralität der Methode --
5. Die Dramatisierung der Form --
IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater --
V. Literatur
title_new Das Maß und die Nützlichkeit :
title_sort das maß und die nützlichkeit : zum verhältnis von theater und erziehung im 18. jahrhundert /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (394 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
I. Einleitung --
1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik --
2. Das Maß und die Nützlichkeit --
II. Die Pädagogisierung des Theaters --
1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« --
2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten --
3. Das Theater der Mitte --
4. Die Pädagogisierung des Poeten --
5. Die Pädagogisierung des Publikums --
6. Die Pädagogisierung des Schauspielers --
III. Die Theatralisierung der Pädagogik --
1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus --
2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt --
3. Die Histrionisierung des Erziehers --
4. Die Theatralität der Methode --
5. Die Dramatisierung der Form --
IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater --
V. Literatur
isbn 9783839447826
9783110766691
9783110719567
9783110605785
9783110664232
9783837647822
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2075
callnumber-sort PN 42075 W456 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447826
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447826/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792
dewey-sort 3792
dewey-raw 792
dewey-search 792
doi_str_mv 10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy
oclc_num 1114900531
work_keys_str_mv AT weinstockalexander dasmaßunddienutzlichkeitzumverhaltnisvontheaterunderziehungim18jahrhundert
AT weinstockalexander maßunddienutzlichkeitzumverhaltnisvontheaterunderziehungim18jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)518369
(OCoLC)1114900531
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
is_hierarchy_title Das Maß und die Nützlichkeit : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1806145820092792832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05288nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839447826</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447826</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447826</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)518369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114900531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2075</subfield><subfield code="b">.W456 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7834:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinstock, Alexander, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Maß und die Nützlichkeit :</subfield><subfield code="b">Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Alexander Weinstock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (394 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">124</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">2. Das Maß und die Nützlichkeit -- </subfield><subfield code="t">II. Die Pädagogisierung des Theaters -- </subfield><subfield code="t">1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« -- </subfield><subfield code="t">2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten -- </subfield><subfield code="t">3. Das Theater der Mitte -- </subfield><subfield code="t">4. Die Pädagogisierung des Poeten -- </subfield><subfield code="t">5. Die Pädagogisierung des Publikums -- </subfield><subfield code="t">6. Die Pädagogisierung des Schauspielers -- </subfield><subfield code="t">III. Die Theatralisierung der Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus -- </subfield><subfield code="t">2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt -- </subfield><subfield code="t">3. Die Histrionisierung des Erziehers -- </subfield><subfield code="t">4. Die Theatralität der Methode -- </subfield><subfield code="t">5. Die Dramatisierung der Form -- </subfield><subfield code="t">IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater -- </subfield><subfield code="t">V. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten Akteur_innen zu Erziehungsinstanzen macht, die nicht nur mit dem Theater erziehen, sondern immer auch selbst von ihm erzogen werden. Vor diesem Hintergrund kann wiederum erstmals ersichtlich gemacht werden, wie tief greifend das reformierte Theater die sich professionalisierende und institutionalisierende Pädagogik im 18. Jahrhundert prägte - in ihrer Theoriebildung, Praxis und Methodik, deren Präsentation und Diskussion.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study examines the entanglement of the two great educational projects of the Enlightenment: the pedagogization of theatre and the theatricalization of pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">18. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philanthropismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philanthropism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2019</subfield><subfield code="z">9783110605785</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837647822</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839447826</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447826/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>