Das Maß und die Nützlichkeit : : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / / Alexander Weinstock.

Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Theater ; 124
Online Access:
Physical Description:1 online resource (394 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05288nam a22009735i 4500
001 9783839447826
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839447826 
024 7 |a 10.1515/9783839447826  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)518369 
035 |a (OCoLC)1114900531 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN2075  |b .W456 2019 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 792  |q DE-101 
084 |a AP 64800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7834: 
100 1 |a Weinstock, Alexander,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Maß und die Nützlichkeit :  |b Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert /  |c Alexander Weinstock. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (394 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 124 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t I. Einleitung --   |t 1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik --   |t 2. Das Maß und die Nützlichkeit --   |t II. Die Pädagogisierung des Theaters --   |t 1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« --   |t 2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten --   |t 3. Das Theater der Mitte --   |t 4. Die Pädagogisierung des Poeten --   |t 5. Die Pädagogisierung des Publikums --   |t 6. Die Pädagogisierung des Schauspielers --   |t III. Die Theatralisierung der Pädagogik --   |t 1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus --   |t 2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt --   |t 3. Die Histrionisierung des Erziehers --   |t 4. Die Theatralität der Methode --   |t 5. Die Dramatisierung der Form --   |t IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater --   |t V. Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten Akteur_innen zu Erziehungsinstanzen macht, die nicht nur mit dem Theater erziehen, sondern immer auch selbst von ihm erzogen werden. Vor diesem Hintergrund kann wiederum erstmals ersichtlich gemacht werden, wie tief greifend das reformierte Theater die sich professionalisierende und institutionalisierende Pädagogik im 18. Jahrhundert prägte - in ihrer Theoriebildung, Praxis und Methodik, deren Präsentation und Diskussion. 
520 |a The study examines the entanglement of the two great educational projects of the Enlightenment: the pedagogization of theatre and the theatricalization of pedagogy. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Theater  |x Study and teaching. 
650 4 |a 18. Jahrhundert. 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Aufklärung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Philanthropismus. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Theatergeschichte. 
650 4 |a Theaterpädagogik. 
650 4 |a Theaterreform. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a 18th Century. 
653 |a Education. 
653 |a Enlightenment. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a History of Education. 
653 |a History of Theatre. 
653 |a Literature. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philanthropism. 
653 |a Theatre Pedagogy. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2019  |z 9783110605785  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837647822 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839447826 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447826/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2019