Das Maß und die Nützlichkeit : : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / / Alexander Weinstock.
Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
124 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (394 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- 1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik -- 2. Das Maß und die Nützlichkeit -- II. Die Pädagogisierung des Theaters -- 1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« -- 2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten -- 3. Das Theater der Mitte -- 4. Die Pädagogisierung des Poeten -- 5. Die Pädagogisierung des Publikums -- 6. Die Pädagogisierung des Schauspielers -- III. Die Theatralisierung der Pädagogik -- 1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus -- 2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt -- 3. Die Histrionisierung des Erziehers -- 4. Die Theatralität der Methode -- 5. Die Dramatisierung der Form -- IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater -- V. Literatur |
---|---|
Summary: | Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten Akteur_innen zu Erziehungsinstanzen macht, die nicht nur mit dem Theater erziehen, sondern immer auch selbst von ihm erzogen werden. Vor diesem Hintergrund kann wiederum erstmals ersichtlich gemacht werden, wie tief greifend das reformierte Theater die sich professionalisierende und institutionalisierende Pädagogik im 18. Jahrhundert prägte - in ihrer Theoriebildung, Praxis und Methodik, deren Präsentation und Diskussion. The study examines the entanglement of the two great educational projects of the Enlightenment: the pedagogization of theatre and the theatricalization of pedagogy. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839447826 9783110766691 9783110719567 9783110605785 9783110664232 |
DOI: | 10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Alexander Weinstock. |