Das Maß und die Nützlichkeit : : Zum Verhältnis von Theater und Erziehung im 18. Jahrhundert / / Alexander Weinstock.

Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Theater ; 124
Online Access:
Physical Description:1 online resource (394 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
I. Einleitung --
1. Die Pädagogisierung des Theaters und die Theatralisierung der Pädagogik --
2. Das Maß und die Nützlichkeit --
II. Die Pädagogisierung des Theaters --
1. Eine der »ersten Anstalten des Staats« --
2. Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachten --
3. Das Theater der Mitte --
4. Die Pädagogisierung des Poeten --
5. Die Pädagogisierung des Publikums --
6. Die Pädagogisierung des Schauspielers --
III. Die Theatralisierung der Pädagogik --
1. »die Jugend zum bürgerlichen Leben vorbereiten« - Der Philanthropismus --
2. Pädagogische Anschlüsse an die moralische Anstalt --
3. Die Histrionisierung des Erziehers --
4. Die Theatralität der Methode --
5. Die Dramatisierung der Form --
IV. Der pädagogische Roman als das bessere Theater --
V. Literatur
Summary:Der Pädagogisierung des Theaters im Rahmen der aufklärerischen Theaterreform korrespondiert eine Theatralisierung der Pädagogik im Philanthropismus. Ausgehend von dieser Beobachtung zeigt Alexander Weinstock auf, wie die Theaterreform als ein Ausdifferenzierungsprozess verläuft, der alle beteiligten Akteur_innen zu Erziehungsinstanzen macht, die nicht nur mit dem Theater erziehen, sondern immer auch selbst von ihm erzogen werden. Vor diesem Hintergrund kann wiederum erstmals ersichtlich gemacht werden, wie tief greifend das reformierte Theater die sich professionalisierende und institutionalisierende Pädagogik im 18. Jahrhundert prägte - in ihrer Theoriebildung, Praxis und Methodik, deren Präsentation und Diskussion.
The study examines the entanglement of the two great educational projects of the Enlightenment: the pedagogization of theatre and the theatricalization of pedagogy.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839447826
9783110766691
9783110719567
9783110605785
9783110664232
DOI:10.1515/9783839447826?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexander Weinstock.