Vom Arbeiterkind zur Professur : : Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen / / hrsg. von Frerk Blome, Markus Gamper, Julia Reuter, Christina Möller.

Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vom Arbeiterkind zur Professur
  • I. Sozialwissenschaftliche Rahmung
  • Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma
  • Bildungsaufstieg — Realität, Utopie und/oder Ideologie?
  • Literarische Selbstzeugnisse von Bildungsaufsteiger*innen zwischen Autobiographie und Sozioanalyse
  • II. Autobiographische Notizen
  • Gleich und doch verschieden. Erinnerungsbruchstücke
  • »Wo gehöre ich hin?« Gedanken eines Arbeiterkindes
  • Solidarität als Bedingung von sozialer Mobilität
  • Autobiographische Notizen eines ›Aufsteigers‹ – ›Wege einer anderen Bildung‹
  • Soziale Herkunftserfahrung als Sensibilisierung für Chancengleichheit und Diversität
  • Das Professorenkostüm
  • Von wo ich herkomme
  • »Hintertreppen zum Elfenbeinturm«
  • Vom Bauernsohn zum Prorektor
  • »Was soll aus dem Mädchen denn werden — alte Tante auf dem Hof?«
  • Die Entdeckung am Sonnentor von Tiahuanaco
  • Statuspassagen im Lebensverlauf
  • »Mach was aus dir, aber bleibʼ der Alte!« — Von Auswärtsspielen am Rande erfolgreicher Wege
  • Putzfrau oder Professorin: Hat man die Wahl?
  • Herkunft versus Zukunft
  • Von der Hauptschule an die Hochschule
  • Keine Rückkehr nach Wattenscheid
  • Das UNTEN spürst du immer
  • Dem weißen Kaninchen gefolgt …
  • III. Soziobiographische Kommentierung
  • Vom ›Arbeiterkind‹ zur Professur — Merkmale eines erfolgreichen Aufstiegs
  • Über Habitusmuster und Milieuherkunft von Bildungsaufsteiger*innen im akademischen Feld
  • IV. Im Dialog
  • »Auch der Homo academicus hat eine Herkunft!«
  • Autor*innenverzeichnis