Vom Arbeiterkind zur Professur : : Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen / / hrsg. von Frerk Blome, Markus Gamper, Julia Reuter, Christina Möller.

Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09057nam a22013695i 4500
001 9783839447789
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20202020gw fo d z ger d
020 |a 9783839447789 
024 7 |a 10.1515/9783839447789  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)534718 
035 |a (OCoLC)1153562401 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC050000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Vom Arbeiterkind zur Professur :  |b Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen /  |c hrsg. von Frerk Blome, Markus Gamper, Julia Reuter, Christina Möller. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (438 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Gesellschaft der Unterschiede ;  |v 54 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vom Arbeiterkind zur Professur --   |t I. Sozialwissenschaftliche Rahmung --   |t Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma --   |t Bildungsaufstieg — Realität, Utopie und/oder Ideologie? --   |t Literarische Selbstzeugnisse von Bildungsaufsteiger*innen zwischen Autobiographie und Sozioanalyse --   |t II. Autobiographische Notizen --   |t Gleich und doch verschieden. Erinnerungsbruchstücke --   |t »Wo gehöre ich hin?« Gedanken eines Arbeiterkindes --   |t Solidarität als Bedingung von sozialer Mobilität --   |t Autobiographische Notizen eines ›Aufsteigers‹ – ›Wege einer anderen Bildung‹ --   |t Soziale Herkunftserfahrung als Sensibilisierung für Chancengleichheit und Diversität --   |t Das Professorenkostüm --   |t Von wo ich herkomme --   |t »Hintertreppen zum Elfenbeinturm« --   |t Vom Bauernsohn zum Prorektor --   |t »Was soll aus dem Mädchen denn werden — alte Tante auf dem Hof?« --   |t Die Entdeckung am Sonnentor von Tiahuanaco --   |t Statuspassagen im Lebensverlauf --   |t »Mach was aus dir, aber bleibʼ der Alte!« — Von Auswärtsspielen am Rande erfolgreicher Wege --   |t Putzfrau oder Professorin: Hat man die Wahl? --   |t Herkunft versus Zukunft --   |t Von der Hauptschule an die Hochschule --   |t Keine Rückkehr nach Wattenscheid --   |t Das UNTEN spürst du immer --   |t Dem weißen Kaninchen gefolgt … --   |t III. Soziobiographische Kommentierung --   |t Vom ›Arbeiterkind‹ zur Professur — Merkmale eines erfolgreichen Aufstiegs --   |t Über Habitusmuster und Milieuherkunft von Bildungsaufsteiger*innen im akademischen Feld --   |t IV. Im Dialog --   |t »Auch der Homo academicus hat eine Herkunft!« --   |t Autor*innenverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem »Klassenübergang« und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Michael Hartmann, Franz Schultheis und Andrea Lange-Vester. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Aufsteiger*innen. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsaufstieg. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungsungleichheit. 
650 4 |a Chancengleichheit. 
650 4 |a Fachhochschulen. 
650 4 |a Habitus. 
650 4 |a Professor*innen. 
650 4 |a Soziale Mobilität. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 4 |a Wissenschaftskarriere. 
650 4 |a Wissenschaftssoziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Social Classes & Economic Disparity.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Educational Advancement. 
653 |a Educational Inequality. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Equal Opportunity. 
653 |a Female Professors. 
653 |a Habitus. 
653 |a Science. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Social Mobility. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Sociology of Science. 
653 |a Sociology. 
653 |a Technical Colleges. 
653 |a University. 
700 1 |a Blome, Frerk,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Blome, Frerk,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bogdal, Klaus-Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brill, Manfred,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Butterwegge, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Clark, Zoe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Damm, Reinhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eisend, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a El-Mafaalani, Aladin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gamper, Markus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gamper, Markus,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Graebsch, Christine M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hark, Sabine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hartmann, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kleinau, Elke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krieg, Aloys,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lange-Vester, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lemmermöhle, Doris,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lörsch, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Möller, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Möller, Christina,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Müller, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prott, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Puca, Rosa M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reuter, Julia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reuter, Julia,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schuchert-Güler, Pakize,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Toprak, Ahmet,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vogt, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wrede, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837647785 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839447789?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839447789 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447789/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020