Vom Arbeiterkind zur Professur : : Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen / / hrsg. von Frerk Blome, Markus Gamper, Julia Reuter, Christina Möller.

Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede ; 54
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vom Arbeiterkind zur Professur --
I. Sozialwissenschaftliche Rahmung --
Sphärendiskrepanz und Erwartungsdilemma --
Bildungsaufstieg — Realität, Utopie und/oder Ideologie? --
Literarische Selbstzeugnisse von Bildungsaufsteiger*innen zwischen Autobiographie und Sozioanalyse --
II. Autobiographische Notizen --
Gleich und doch verschieden. Erinnerungsbruchstücke --
»Wo gehöre ich hin?« Gedanken eines Arbeiterkindes --
Solidarität als Bedingung von sozialer Mobilität --
Autobiographische Notizen eines ›Aufsteigers‹ – ›Wege einer anderen Bildung‹ --
Soziale Herkunftserfahrung als Sensibilisierung für Chancengleichheit und Diversität --
Das Professorenkostüm --
Von wo ich herkomme --
»Hintertreppen zum Elfenbeinturm« --
Vom Bauernsohn zum Prorektor --
»Was soll aus dem Mädchen denn werden — alte Tante auf dem Hof?« --
Die Entdeckung am Sonnentor von Tiahuanaco --
Statuspassagen im Lebensverlauf --
»Mach was aus dir, aber bleibʼ der Alte!« — Von Auswärtsspielen am Rande erfolgreicher Wege --
Putzfrau oder Professorin: Hat man die Wahl? --
Herkunft versus Zukunft --
Von der Hauptschule an die Hochschule --
Keine Rückkehr nach Wattenscheid --
Das UNTEN spürst du immer --
Dem weißen Kaninchen gefolgt … --
III. Soziobiographische Kommentierung --
Vom ›Arbeiterkind‹ zur Professur — Merkmale eines erfolgreichen Aufstiegs --
Über Habitusmuster und Milieuherkunft von Bildungsaufsteiger*innen im akademischen Feld --
IV. Im Dialog --
»Auch der Homo academicus hat eine Herkunft!« --
Autor*innenverzeichnis
Summary:Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg - nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus nicht-akademischen Elternhäusern. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem »Klassenübergang« und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Michael Hartmann, Franz Schultheis und Andrea Lange-Vester.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839447789
9783110696295
9783110704518
9783110704549
9783111025124
DOI:10.1515/9783839447789?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Frerk Blome, Markus Gamper, Julia Reuter, Christina Möller.