Der Traum vom Totalen Kino : : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / / Karin Janker.

Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorbemerkung
  • I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos
  • II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung
  • III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie
  • 1. Proto-Cinéma
  • 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886)
  • 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892)
  • 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos
  • 2. Stumm-Film-Kunst
  • 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25)
  • 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922)
  • 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos
  • 3. Wiederkehr der Phantasmagorie
  • 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932)
  • 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940)
  • 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos
  • IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität
  • Quellenverzeichnis
  • Dank