Der Traum vom Totalen Kino : : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / / Karin Janker.
Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Medien- und Gestaltungsästhetik ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (450 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839447567 |
---|---|
lccn |
2019436684 |
ctrlnum |
(DE-B1597)515691 (OCoLC)1109783381 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Janker, Karin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] ©2019 1 online resource (450 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Medien- und Gestaltungsästhetik ; 7 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- 1. Proto-Cinéma -- 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- 2. Stumm-Film-Kunst -- 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- 3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- Quellenverzeichnis -- Dank restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe noch stumme Schatten waren.Karin Jankers Analyse der bis heute wirkmächtigen Imagination einer Ununterscheidbarkeit zwischen physischer und virtueller Realität legt offen, aus welchen Mythen und Diskursen sich diese speist, aber auch wo ihre Ränder, Unschärfen und Aporien liegen. Welche Hoffnungen und Ängste begleiten die Entwicklung des Bewegtbildes? Welche Eigenschaften schreibt die Literatur dem aufkommenden Konkurrenzmedium zu? Und was erzählt die Literatur damit über sich selbst?Die hier versammelten Lektüren der Kino-Romane von Auguste de Villiers de L`Isle-Adam, Jules Verne, Luigi Pirandello, Salomo Friedlaender, Aldous Huxley und Adolfo Bioy Casares zeigen, dass der Traum vom Totalen Kino nicht bloße Denunziation des Films durch die Literatur ist, sondern auch ein Ausloten der jeweils eigenen medialen Möglichkeiten. Sie demonstrieren eindrücklich die Literarizität dieses Narrativs - und und machen nicht zuletzt Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft. funded by VG-Wort Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Motion pictures and literature. Reality. Virtual reality. Allgemeine Literaturwissenschaft. Film. Illusionsdiskurs. Kino. Literaturwissenschaft. Medien. Mediengeschichte. Medienästhetik. Mimesisdiskurs. Mythos. Realismus. Reproduktion. Virtual Reality. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Cinema. General Literature Studies. Illusion Discus. Literary Studies. Media Aesthetics. Media History. Media. Mimesis Discours. Myth. Realism. Reproduction. VG-Wort funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 9783110606348 ZDB-23-DKU https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Janker, Karin, Janker, Karin, |
spellingShingle |
Janker, Karin, Janker, Karin, Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Medien- und Gestaltungsästhetik ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- 1. Proto-Cinéma -- 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- 2. Stumm-Film-Kunst -- 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- 3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- Quellenverzeichnis -- Dank |
author_facet |
Janker, Karin, Janker, Karin, VG-Wort VG-Wort VG-Wort |
author_variant |
k j kj k j kj |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
VG-Wort VG-Wort |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
VG-Wort |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Janker, Karin, |
title |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / |
title_sub |
Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / |
title_full |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker. |
title_fullStr |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker. |
title_full_unstemmed |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker. |
title_auth |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- 1. Proto-Cinéma -- 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- 2. Stumm-Film-Kunst -- 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- 3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- Quellenverzeichnis -- Dank |
title_new |
Der Traum vom Totalen Kino : |
title_sort |
der traum vom totalen kino : wie literatur filmgeschichte schrieb / |
series |
Medien- und Gestaltungsästhetik ; |
series2 |
Medien- und Gestaltungsästhetik ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (450 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- 1. Proto-Cinéma -- 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- 2. Stumm-Film-Kunst -- 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- 3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- Quellenverzeichnis -- Dank |
isbn |
9783839447567 9783110766691 9783110719567 9783110664232 9783110606348 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1995 |
callnumber-sort |
PN 41995.3 J36 42019 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
809 - History, description & criticism |
dewey-full |
809.933579 |
dewey-sort |
3809.933579 |
dewey-raw |
809.933579 |
dewey-search |
809.933579 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1109783381 |
work_keys_str_mv |
AT jankerkarin dertraumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb AT vgwort dertraumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb AT jankerkarin traumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb AT vgwort traumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)515691 (OCoLC)1109783381 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 |
is_hierarchy_title |
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145819992129536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06054nam a2201009 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839447567</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019436684</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447567</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)515691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109783381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995.3</subfield><subfield code="b">.J36 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7u</subfield><subfield code="a">809.933579</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janker, Karin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Traum vom Totalen Kino :</subfield><subfield code="b">Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /</subfield><subfield code="c">Karin Janker.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- </subfield><subfield code="t">1. Proto-Cinéma -- </subfield><subfield code="t">1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- </subfield><subfield code="t">1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- </subfield><subfield code="t">1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">2. Stumm-Film-Kunst -- </subfield><subfield code="t">2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- </subfield><subfield code="t">2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- </subfield><subfield code="t">2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- </subfield><subfield code="t">3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe noch stumme Schatten waren.Karin Jankers Analyse der bis heute wirkmächtigen Imagination einer Ununterscheidbarkeit zwischen physischer und virtueller Realität legt offen, aus welchen Mythen und Diskursen sich diese speist, aber auch wo ihre Ränder, Unschärfen und Aporien liegen. Welche Hoffnungen und Ängste begleiten die Entwicklung des Bewegtbildes? Welche Eigenschaften schreibt die Literatur dem aufkommenden Konkurrenzmedium zu? Und was erzählt die Literatur damit über sich selbst?Die hier versammelten Lektüren der Kino-Romane von Auguste de Villiers de L`Isle-Adam, Jules Verne, Luigi Pirandello, Salomo Friedlaender, Aldous Huxley und Adolfo Bioy Casares zeigen, dass der Traum vom Totalen Kino nicht bloße Denunziation des Films durch die Literatur ist, sondern auch ein Ausloten der jeweils eigenen medialen Möglichkeiten. Sie demonstrieren eindrücklich die Literarizität dieses Narrativs - und und machen nicht zuletzt Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by VG-Wort</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Virtual reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illusionsdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mimesisdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythos.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illusion Discus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mimesis Discours.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Myth.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reproduction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VG-Wort</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019</subfield><subfield code="z">9783110606348</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |