Der Traum vom Totalen Kino : : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / / Karin Janker.

Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839447567
lccn 2019436684
ctrlnum (DE-B1597)515691
(OCoLC)1109783381
collection bib_alma
record_format marc
spelling Janker, Karin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (450 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 7
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- 1. Proto-Cinéma -- 1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- 1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- 1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- 2. Stumm-Film-Kunst -- 2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- 2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- 2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- 3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- 3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- 3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- 3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- Quellenverzeichnis -- Dank
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe noch stumme Schatten waren.Karin Jankers Analyse der bis heute wirkmächtigen Imagination einer Ununterscheidbarkeit zwischen physischer und virtueller Realität legt offen, aus welchen Mythen und Diskursen sich diese speist, aber auch wo ihre Ränder, Unschärfen und Aporien liegen. Welche Hoffnungen und Ängste begleiten die Entwicklung des Bewegtbildes? Welche Eigenschaften schreibt die Literatur dem aufkommenden Konkurrenzmedium zu? Und was erzählt die Literatur damit über sich selbst?Die hier versammelten Lektüren der Kino-Romane von Auguste de Villiers de L`Isle-Adam, Jules Verne, Luigi Pirandello, Salomo Friedlaender, Aldous Huxley und Adolfo Bioy Casares zeigen, dass der Traum vom Totalen Kino nicht bloße Denunziation des Films durch die Literatur ist, sondern auch ein Ausloten der jeweils eigenen medialen Möglichkeiten. Sie demonstrieren eindrücklich die Literarizität dieses Narrativs - und und machen nicht zuletzt Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft.
funded by VG-Wort
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Motion pictures and literature.
Reality.
Virtual reality.
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Film.
Illusionsdiskurs.
Kino.
Literaturwissenschaft.
Medien.
Mediengeschichte.
Medienästhetik.
Mimesisdiskurs.
Mythos.
Realismus.
Reproduktion.
Virtual Reality.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Cinema.
General Literature Studies.
Illusion Discus.
Literary Studies.
Media Aesthetics.
Media History.
Media.
Mimesis Discours.
Myth.
Realism.
Reproduction.
VG-Wort funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 9783110606348 ZDB-23-DKU
https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original
language German
format eBook
author Janker, Karin,
Janker, Karin,
spellingShingle Janker, Karin,
Janker, Karin,
Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /
Medien- und Gestaltungsästhetik ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkung --
I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos --
II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung --
III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie --
1. Proto-Cinéma --
1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) --
1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) --
1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos --
2. Stumm-Film-Kunst --
2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) --
2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) --
2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos --
3. Wiederkehr der Phantasmagorie --
3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) --
3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) --
3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos --
IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität --
Quellenverzeichnis --
Dank
author_facet Janker, Karin,
Janker, Karin,
VG-Wort
VG-Wort
VG-Wort
author_variant k j kj
k j kj
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 VG-Wort
VG-Wort
author2_role Funder
author_corporate VG-Wort
author_corporate_role Funder
author_sort Janker, Karin,
title Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /
title_sub Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /
title_full Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker.
title_fullStr Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker.
title_full_unstemmed Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb / Karin Janker.
title_auth Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkung --
I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos --
II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung --
III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie --
1. Proto-Cinéma --
1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) --
1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) --
1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos --
2. Stumm-Film-Kunst --
2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) --
2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) --
2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos --
3. Wiederkehr der Phantasmagorie --
3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) --
3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) --
3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos --
IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität --
Quellenverzeichnis --
Dank
title_new Der Traum vom Totalen Kino :
title_sort der traum vom totalen kino : wie literatur filmgeschichte schrieb /
series Medien- und Gestaltungsästhetik ;
series2 Medien- und Gestaltungsästhetik ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (450 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorbemerkung --
I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos --
II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung --
III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie --
1. Proto-Cinéma --
1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) --
1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) --
1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos --
2. Stumm-Film-Kunst --
2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) --
2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) --
2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos --
3. Wiederkehr der Phantasmagorie --
3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) --
3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) --
3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos --
IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität --
Quellenverzeichnis --
Dank
isbn 9783839447567
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606348
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.3 J36 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809.933579
dewey-sort 3809.933579
dewey-raw 809.933579
dewey-search 809.933579
doi_str_mv 10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy
oclc_num 1109783381
work_keys_str_mv AT jankerkarin dertraumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb
AT vgwort dertraumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb
AT jankerkarin traumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb
AT vgwort traumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)515691
(OCoLC)1109783381
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019
is_hierarchy_title Der Traum vom Totalen Kino : Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145819992129536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06054nam a2201009 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839447567</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019436684</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447567</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)515691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109783381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995.3</subfield><subfield code="b">.J36 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7u</subfield><subfield code="a">809.933579</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janker, Karin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Traum vom Totalen Kino :</subfield><subfield code="b">Wie Literatur Filmgeschichte schrieb /</subfield><subfield code="c">Karin Janker.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitendes: Das Narrativ des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">II. Theoretische Perspektiven und Stand der Forschung -- </subfield><subfield code="t">III. Lektüren: Literarische Visionen der Kinematographie -- </subfield><subfield code="t">1. Proto-Cinéma -- </subfield><subfield code="t">1.1 Präfiguration des Kinos: Auguste de Villiers de l’Isle-Adams L’Ève future (1886) -- </subfield><subfield code="t">1.2 Echos der Stille: Jules Vernes Le Château des Carpathes (1892) -- </subfield><subfield code="t">1.3 Résumé: der Apparat des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">2. Stumm-Film-Kunst -- </subfield><subfield code="t">2.1 Achtung, Kamera frisst: Luigi Pirandellos Quaderni di Serafino Gubbio operatore (1916/25) -- </subfield><subfield code="t">2.2 Krieg der Bilder: Salomo Friedlaenders / Mynonas Graue Magie (1922) -- </subfield><subfield code="t">2.3 Résumé: das (auto)reflexive Potenzial des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">3. Wiederkehr der Phantasmagorie -- </subfield><subfield code="t">3.1 Der totalkinematographische Staats‑Apparat: Aldous Huxleys Brave New World (1932) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Fatale Metalepse: Adolfo Bioy Casares’ La invención de Morel (1940) -- </subfield><subfield code="t">3.3 Résumé: am Abgrund des Totalen Kinos -- </subfield><subfield code="t">IV. Schluss: Höhlenausgänge oder Höhleneingänge – Vom Totalen Kino zur Virtuellen Realität -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eines Tages wird man Film nicht mehr von der Realität unterscheiden können - diese Vorstellung gab es bereits, bevor das Kino erfunden war. Der Traum vom Totalen Kino entstammt der Literatur, die dem Film bereits detailliert den Weg in Richtung Virtual Reality wies, als die Bilder des Cinématographe noch stumme Schatten waren.Karin Jankers Analyse der bis heute wirkmächtigen Imagination einer Ununterscheidbarkeit zwischen physischer und virtueller Realität legt offen, aus welchen Mythen und Diskursen sich diese speist, aber auch wo ihre Ränder, Unschärfen und Aporien liegen. Welche Hoffnungen und Ängste begleiten die Entwicklung des Bewegtbildes? Welche Eigenschaften schreibt die Literatur dem aufkommenden Konkurrenzmedium zu? Und was erzählt die Literatur damit über sich selbst?Die hier versammelten Lektüren der Kino-Romane von Auguste de Villiers de L`Isle-Adam, Jules Verne, Luigi Pirandello, Salomo Friedlaender, Aldous Huxley und Adolfo Bioy Casares zeigen, dass der Traum vom Totalen Kino nicht bloße Denunziation des Films durch die Literatur ist, sondern auch ein Ausloten der jeweils eigenen medialen Möglichkeiten. Sie demonstrieren eindrücklich die Literarizität dieses Narrativs - und und machen nicht zuletzt Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by VG-Wort</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Virtual reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illusionsdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mimesisdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythos.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Illusion Discus.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mimesis Discours.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Myth.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reproduction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virtual Reality.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VG-Wort</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019</subfield><subfield code="z">9783110606348</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839447567</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839447567/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>