Immersiver Journalismus : : Technik - Wirkung - Regulierung / / hrsg. von Kai von Lewinski.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft ; 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06523nam a22011775i 4500
001 9783839446690
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2019377181 
020 |a 9783839446690 
024 7 |a 10.1515/9783839446690  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)512724 
035 |a (OCoLC)1080076720 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PN4784.I46  |b T34 2018 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Immersiver Journalismus :  |b Technik - Wirkung - Regulierung /  |c hrsg. von Kai von Lewinski. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (192 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Medienwissenschaft ;  |v 60 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Hands-on Immersive Journalism --   |t 360°-Videos & Immersive Journalism. Examples and Best Practices at Euronews --   |t Technik --   |t Anforderungen, Stand und Zukunft der Aufnahme- und Präsentationstechnik für Virtual Reality --   |t Wirkung --   |t Psychologische Wirkkraft immersiver Medien. Beiträge aus der Klinischen Psychologie --   |t Evidenzbasiertes Medienrecht. Zum (möglichen) Beitrag der Kommunikationswissenschaft --   |t Suggestivkraft 4.0. Medienethik und Technik --   |t Regulierung --   |t Geschichte und Theorie der Medienregulierung --   |t Immersiver Journalismus und Marktzugangsregulierung oder die Frage der Auffindbarkeit --   |t Immersiver Journalismus und Werberecht --   |t Immersiver Journalismus. Jugendschutzregulierung de lege lata und de lege ferenda --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project Syria«). Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Status quo der Technik und Anwendungsszenarien beschäftigen. Da die in virtuellen Welten verringerte und teilweise unbewusste Distanz von Betrachtung und Erleben bei journalistischen Inhalten besonders kritisch ist, werden erstmals auch Regulierungsfragen diskutiert.Mit Beiträgen von Laura Marie Braam, Dominic Habel, Karl-Heinz Ladeur, Marc Liesching, Kerstin Liesem, Andreas Mühlberger, Christoph Neuberger, Bastian Orthmann, Thomas Seymat und Christian Weissig. 
520 |a Virtual reality and augmented reality in (objective) journalism - a contradiction? How does the law react to these phenomena? 
530 |a Issued also in print. 
536 |a funded by Universität Passau 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Immersive journalism  |v Congresses. 
650 0 |a Immersive journalism  |x Law and legislation  |v Congresses 
650 4 |a Augmented Reality. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Ethik. 
650 4 |a Filterblase. 
650 4 |a Intermediäre. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Mediensoziologie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Neue Medien. 
650 4 |a Recht. 
650 4 |a Virtual Reality. 
650 4 |a Zukunft des Journalismus. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Augmented Reality. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Ethics. 
653 |a Filter Bubble. 
653 |a Internet. 
653 |a Law. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a New Media. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Virtual Reality. 
700 1 |a Braam, Laura Marie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Habel, Dominic,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ladeur, Karl-Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lewinski, Kai von,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Liesching, Marc,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Liesem, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mühlberger, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neuberger, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Orthmann, Bastian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Seymat, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weissig, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
710 2 |a Universität Passau  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2018 Part 2  |z 9783110766677 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837646696 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839446690?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839446690 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839446690/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2  |b 2018 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018