Immersiver Journalismus : : Technik - Wirkung - Regulierung / / hrsg. von Kai von Lewinski.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project...

Descripció completa

Guardat en:
Dades bibliogràfiques
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Any de publicació:2018
Idioma:German
Col·lecció:Edition Medienwissenschaft ; 60
Accés en línia:
Descripció física:1 online resource (192 p.)
Etiquetes: Afegir etiqueta
Sense etiquetes, Sigues el primer a etiquetar aquest registre!
Descripció
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Hands-on Immersive Journalism --
360°-Videos & Immersive Journalism. Examples and Best Practices at Euronews --
Technik --
Anforderungen, Stand und Zukunft der Aufnahme- und Präsentationstechnik für Virtual Reality --
Wirkung --
Psychologische Wirkkraft immersiver Medien. Beiträge aus der Klinischen Psychologie --
Evidenzbasiertes Medienrecht. Zum (möglichen) Beitrag der Kommunikationswissenschaft --
Suggestivkraft 4.0. Medienethik und Technik --
Regulierung --
Geschichte und Theorie der Medienregulierung --
Immersiver Journalismus und Marktzugangsregulierung oder die Frage der Auffindbarkeit --
Immersiver Journalismus und Werberecht --
Immersiver Journalismus. Jugendschutzregulierung de lege lata und de lege ferenda --
Autorinnen und Autoren
Sumari:Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project Syria«). Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Status quo der Technik und Anwendungsszenarien beschäftigen. Da die in virtuellen Welten verringerte und teilweise unbewusste Distanz von Betrachtung und Erleben bei journalistischen Inhalten besonders kritisch ist, werden erstmals auch Regulierungsfragen diskutiert.Mit Beiträgen von Laura Marie Braam, Dominic Habel, Karl-Heinz Ladeur, Marc Liesching, Kerstin Liesem, Andreas Mühlberger, Christoph Neuberger, Bastian Orthmann, Thomas Seymat und Christian Weissig.
Virtual reality and augmented reality in (objective) journalism - a contradiction? How does the law react to these phenomena?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839446690
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839446690?locatt=mode:legacy
Accés:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kai von Lewinski.