Schweres Schweben : : Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike / / Mariama Diagne.
Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- BLICK ZURÜCK
- 1. Pina Bauschs aplomb. Ballett im Tanztheater
- 2. Schweben im schweren Stil. gravitas als Denk- und Tanzfigur
- BLICK ZURÜCK NACH VORN
- 3. Topografien des Schwebens. Schwerkraft-Räume seit der Moderne
- 4. Trauerbilder des Schwebens. Orpheus und Eurydike als Tanzoper von Pina Bausch
- Fazit und Ausblick
- Dank
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis