Schweres Schweben : : Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike / / Mariama Diagne.

Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:TanzScripte ; 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • BLICK ZURÜCK
  • 1. Pina Bauschs aplomb. Ballett im Tanztheater
  • 2. Schweben im schweren Stil. gravitas als Denk- und Tanzfigur
  • BLICK ZURÜCK NACH VORN
  • 3. Topografien des Schwebens. Schwerkraft-Räume seit der Moderne
  • 4. Trauerbilder des Schwebens. Orpheus und Eurydike als Tanzoper von Pina Bausch
  • Fazit und Ausblick
  • Dank
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis