Schweres Schweben : : Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike / / Mariama Diagne.
Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina...
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Funder: | |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- BLICK ZURÜCK -- 1. Pina Bauschs aplomb. Ballett im Tanztheater -- 2. Schweben im schweren Stil. gravitas als Denk- und Tanzfigur -- BLICK ZURÜCK NACH VORN -- 3. Topografien des Schwebens. Schwerkraft-Räume seit der Moderne -- 4. Trauerbilder des Schwebens. Orpheus und Eurydike als Tanzoper von Pina Bausch -- Fazit und Ausblick -- Dank -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
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Summary: | Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung: Mit dem Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Später entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum deutlich distanzieren. In Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike scheinen die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich umgewertet: Mühevoll trägt Orpheus seine schwere Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt die Studie eine Denkfigur, die das Schweben in der europäisch geprägten Kulturgeschichte anhand des Tanztheaters neu kontextualisiert. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839446652 |
DOI: | 10.1515/9783839446652?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Mariama Diagne. |