Schweres Schweben : : Qualitäten der gravitas in Pina Bauschs Orpheus und Eurydike / / Mariama Diagne.
Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Daraus entwickelte sich das Ideal der schwerelosen B...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
53 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (344 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- BLICK ZURÜCK -- 1. Pina Bauschs aplomb. Ballett im Tanztheater -- 2. Schweben im schweren Stil. gravitas als Denk- und Tanzfigur -- BLICK ZURÜCK NACH VORN -- 3. Topografien des Schwebens. Schwerkraft-Räume seit der Moderne -- 4. Trauerbilder des Schwebens. Orpheus und Eurydike als Tanzoper von Pina Bausch -- Fazit und Ausblick -- Dank -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
---|---|
Summary: | Die Gleichzeitigkeit von schwer und leicht im Denken und Bewegen wird seit der Antike gravitas genannt. In der Barockzeit entstand daraus eine Grundhaltung für den Tanz: Im Luftschritt pas grave wird der Körper kurz vor dem Bodenkontakt angehoben. Daraus entwickelte sich das Ideal der schwerelosen Ballerina, von dem sich Tanzschaffende seit der Moderne wiederum distanzieren. Pina Bauschs Tanzoper Orpheus und Eurydike wertet die Dichotomien schwer/männlich vs. leicht/weiblich um: Mühevoll trägt Orpheus seine Schattenfrau Eurydike durch den Hades. Mit dem Schweren Schweben entwickelt Mariama Diagne eine Denkfigur, die das Schweben in der europäischen Kulturgeschichte aufspürt und neu kontextualisiert. In »heavy floating«, the author develops a figure of thought that traces and re-contextualizes floating people in European dance and cultural history. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839446652 9783110766691 9783110719567 9783110605785 9783110664232 |
DOI: | 10.1515/9783839446652?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Mariama Diagne. |