Der Widerstand gegen Literatur : : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / / Michael Baum.

Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erzieh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839445938
ctrlnum (DE-B1597)502232
(OCoLC)1080085695
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baum, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / Michael Baum.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2019
1 online resource (282 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Lettre
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« -- II. Das didaktische Subjekt -- III. Die Lehrbarkeitsdoktrin -- IV. Paradoxes wahrnehmen -- V. Lesen oder Verstehen? -- VI. Freiheit und Zwang -- VII. Literatur/Erziehung -- VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) -- IX. Das literaturdidaktische Subjekt -- Schluss -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erziehung und Schule geht. Man legt fest, was an der Literatur warum und wie gelernt werden soll. Die lehrbar gemachte Literatur bringt deswegen einen ganzen Apparat von Verfahren, Lehrzielen und normativen Urteilen über Kunst hervor.Michael Baum fügt dem, anders als üblich, nicht ein neues Konzept hinzu, sondern fragt nach den Widersprüchen eines Diskurses, der für sich in Anspruch nimmt, erfolgreiches pädagogisches Handeln orientieren zu können.
Michael Baum asks about the contradictions of the literature didactics discourse, which claims to be able to orient successful pedagogical action.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungstheorie.
Dekonstruktion.
Heinrich Von Kleist.
Kunst.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Pädagogisches Handeln.
Schule.
Universität.
Wissenschaft.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Art.
Deconstruction.
Education.
Educational Research.
General Literature Studies.
Literary Studies.
Literature.
Pedagogical Acting.
School.
Science.
Theory of Education.
University.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018 9783110603187 ZDB-23-DKU
print 9783837645934
https://doi.org/10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839445938
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445938/original
language German
format eBook
author Baum, Michael,
Baum, Michael,
spellingShingle Baum, Michael,
Baum, Michael,
Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /
Lettre
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« --
II. Das didaktische Subjekt --
III. Die Lehrbarkeitsdoktrin --
IV. Paradoxes wahrnehmen --
V. Lesen oder Verstehen? --
VI. Freiheit und Zwang --
VII. Literatur/Erziehung --
VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) --
IX. Das literaturdidaktische Subjekt --
Schluss --
Literaturverzeichnis
author_facet Baum, Michael,
Baum, Michael,
author_variant m b mb
m b mb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Baum, Michael,
title Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /
title_sub Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /
title_full Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / Michael Baum.
title_fullStr Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / Michael Baum.
title_full_unstemmed Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / Michael Baum.
title_auth Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« --
II. Das didaktische Subjekt --
III. Die Lehrbarkeitsdoktrin --
IV. Paradoxes wahrnehmen --
V. Lesen oder Verstehen? --
VI. Freiheit und Zwang --
VII. Literatur/Erziehung --
VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) --
IX. Das literaturdidaktische Subjekt --
Schluss --
Literaturverzeichnis
title_new Der Widerstand gegen Literatur :
title_sort der widerstand gegen literatur : dekonstruktive lektüren zur literaturdidaktik /
series Lettre
series2 Lettre
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (282 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« --
II. Das didaktische Subjekt --
III. Die Lehrbarkeitsdoktrin --
IV. Paradoxes wahrnehmen --
V. Lesen oder Verstehen? --
VI. Freiheit und Zwang --
VII. Literatur/Erziehung --
VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) --
IX. Das literaturdidaktische Subjekt --
Schluss --
Literaturverzeichnis
isbn 9783839445938
9783110766691
9783110719567
9783110603255
9783110603187
9783837645934
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN59
callnumber-sort PN 259 B386 42019
url https://doi.org/10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839445938
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445938/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy
oclc_num 1080085695
work_keys_str_mv AT baummichael derwiderstandgegenliteraturdekonstruktivelekturenzurliteraturdidaktik
AT baummichael widerstandgegenliteraturdekonstruktivelekturenzurliteraturdidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)502232
(OCoLC)1080085695
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018
is_hierarchy_title Der Widerstand gegen Literatur : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1770179117071728640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04801nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839445938</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839445938</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839445938</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)502232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080085695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN59</subfield><subfield code="b">.B386 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Widerstand gegen Literatur :</subfield><subfield code="b">Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik /</subfield><subfield code="c">Michael Baum.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« -- </subfield><subfield code="t">II. Das didaktische Subjekt -- </subfield><subfield code="t">III. Die Lehrbarkeitsdoktrin -- </subfield><subfield code="t">IV. Paradoxes wahrnehmen -- </subfield><subfield code="t">V. Lesen oder Verstehen? -- </subfield><subfield code="t">VI. Freiheit und Zwang -- </subfield><subfield code="t">VII. Literatur/Erziehung -- </subfield><subfield code="t">VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) -- </subfield><subfield code="t">IX. Das literaturdidaktische Subjekt -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erziehung und Schule geht. Man legt fest, was an der Literatur warum und wie gelernt werden soll. Die lehrbar gemachte Literatur bringt deswegen einen ganzen Apparat von Verfahren, Lehrzielen und normativen Urteilen über Kunst hervor.Michael Baum fügt dem, anders als üblich, nicht ein neues Konzept hinzu, sondern fragt nach den Widersprüchen eines Diskurses, der für sich in Anspruch nimmt, erfolgreiches pädagogisches Handeln orientieren zu können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michael Baum asks about the contradictions of the literature didactics discourse, which claims to be able to orient successful pedagogical action.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heinrich Von Kleist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogisches Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deconstruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinrich Von Kleist.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical Acting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018</subfield><subfield code="z">9783110603187</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837645934</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839445938</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445938/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>