Der Widerstand gegen Literatur : : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / / Michael Baum.

Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erzieh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (282 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« --
II. Das didaktische Subjekt --
III. Die Lehrbarkeitsdoktrin --
IV. Paradoxes wahrnehmen --
V. Lesen oder Verstehen? --
VI. Freiheit und Zwang --
VII. Literatur/Erziehung --
VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) --
IX. Das literaturdidaktische Subjekt --
Schluss --
Literaturverzeichnis
Summary:Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erziehung und Schule geht. Man legt fest, was an der Literatur warum und wie gelernt werden soll. Die lehrbar gemachte Literatur bringt deswegen einen ganzen Apparat von Verfahren, Lehrzielen und normativen Urteilen über Kunst hervor.Michael Baum fügt dem, anders als üblich, nicht ein neues Konzept hinzu, sondern fragt nach den Widersprüchen eines Diskurses, der für sich in Anspruch nimmt, erfolgreiches pädagogisches Handeln orientieren zu können.
Michael Baum asks about the contradictions of the literature didactics discourse, which claims to be able to orient successful pedagogical action.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839445938
9783110766691
9783110719567
9783110603255
9783110603187
DOI:10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Baum.