Der Widerstand gegen Literatur : : Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / / Michael Baum.
Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erzieh...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Lettre
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04801nam a22009855i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839445938 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20182019gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839445938 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839445938 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)502232 | ||
035 | |a (OCoLC)1080085695 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PN59 |b .B386 2019 | |
072 | 7 | |a LIT000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Baum, Michael, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Widerstand gegen Literatur : |b Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik / |c Michael Baum. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (282 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Lettre | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t I. »Die Didaktik ist eine Wissenschaftsdisziplin ...« -- |t II. Das didaktische Subjekt -- |t III. Die Lehrbarkeitsdoktrin -- |t IV. Paradoxes wahrnehmen -- |t V. Lesen oder Verstehen? -- |t VI. Freiheit und Zwang -- |t VII. Literatur/Erziehung -- |t VIII. In eigener Sache (Selbstbeschreibungen) -- |t IX. Das literaturdidaktische Subjekt -- |t Schluss -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Ist Literaturdidaktik nichts anderes als organisierter Widerstand gegen Literatur? Oder ist eine andere Didaktik der Literatur denkbar, die vom Widerstand der Literatur ausgeht? Nach landläufigem Urteil kommt sie zumindest dann ins Spiel, wenn es um die Einweisung von Kunst in den Bereich von Erziehung und Schule geht. Man legt fest, was an der Literatur warum und wie gelernt werden soll. Die lehrbar gemachte Literatur bringt deswegen einen ganzen Apparat von Verfahren, Lehrzielen und normativen Urteilen über Kunst hervor.Michael Baum fügt dem, anders als üblich, nicht ein neues Konzept hinzu, sondern fragt nach den Widersprüchen eines Diskurses, der für sich in Anspruch nimmt, erfolgreiches pädagogisches Handeln orientieren zu können. | ||
520 | |a Michael Baum asks about the contradictions of the literature didactics discourse, which claims to be able to orient successful pedagogical action. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Dekonstruktion. | |
650 | 4 | |a Heinrich Von Kleist. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Pädagogisches Handeln. | |
650 | 4 | |a Schule. | |
650 | 4 | |a Universität. | |
650 | 4 | |a Wissenschaft. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a Deconstruction. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Heinrich Von Kleist. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Pedagogical Acting. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
653 | |a University. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2019 Part 2 |z 9783110766691 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2018 |z 9783110603187 |o ZDB-23-DKU |
776 | 0 | |c print |z 9783837645934 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839445938?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839445938 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445938/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2018 |