Face Scan - Zur Rolle technischer Bildverfahren in den Porträts von Chuck Close / / Ce Christina Jian.
Die Porträts von Chuck Close weisen seit den 1960er-Jahren eine große Affinität zum Technischen auf: Seine seriellen Bildverfahren führen eine systematische Aneignung und Reflexion technischer Prinzipien mit malerischen Mitteln vor, die eine Zuordnung zum Fotorealismus widerlegen. Dieser technoide G...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Image ;
141 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (458 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- 1. KEIN PORTRÄT, KEINE IKONE, KEIN FOTO – ZU CLOSES BILDKONZEPT
- 1.1. Close im Kontext
- 1.2. Closes ‚Köpfe‘ und ihr Porträtstatus
- 1.3. Foto/Realismus – eine Neubegründung der Malerei
- 2. AUGE, HAND, VERFAHREN – CLOSES METHODEN DER BILDHERSTELLUNG
- 2.1. Raster und Prozess: Airbrush-Arbeiten
- 2.2. Code und Variation: Papierarbeiten der 1970er Jahre
- 2.3. Einheit und Segment: Komposit-Bilder
- 2.4. Fazit: Der Künstler als Maschine
- 3. DIE TECHNISCHE AUFLÖSUNG DES (BILD-)KÖRPERS
- 3.1. Virtuelle vs. materielle Physis – die Haut der Abstraktion
- 3.2. Analytische Bildtraditionen
- 3.3. Close und das technische Menschenbild
- Schluss
- Literatur
- Abbildungsnachweise
- Abbildungen