Face Scan - Zur Rolle technischer Bildverfahren in den Porträts von Chuck Close / / Ce Christina Jian.

Die Porträts von Chuck Close weisen seit den 1960er-Jahren eine große Affinität zum Technischen auf: Seine seriellen Bildverfahren führen eine systematische Aneignung und Reflexion technischer Prinzipien mit malerischen Mitteln vor, die eine Zuordnung zum Fotorealismus widerlegen. Dieser technoide G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 141
Online Access:
Physical Description:1 online resource (458 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. KEIN PORTRÄT, KEINE IKONE, KEIN FOTO – ZU CLOSES BILDKONZEPT
  • 1.1. Close im Kontext
  • 1.2. Closes ‚Köpfe‘ und ihr Porträtstatus
  • 1.3. Foto/Realismus – eine Neubegründung der Malerei
  • 2. AUGE, HAND, VERFAHREN – CLOSES METHODEN DER BILDHERSTELLUNG
  • 2.1. Raster und Prozess: Airbrush-Arbeiten
  • 2.2. Code und Variation: Papierarbeiten der 1970er Jahre
  • 2.3. Einheit und Segment: Komposit-Bilder
  • 2.4. Fazit: Der Künstler als Maschine
  • 3. DIE TECHNISCHE AUFLÖSUNG DES (BILD-)KÖRPERS
  • 3.1. Virtuelle vs. materielle Physis – die Haut der Abstraktion
  • 3.2. Analytische Bildtraditionen
  • 3.3. Close und das technische Menschenbild
  • Schluss
  • Literatur
  • Abbildungsnachweise
  • Abbildungen