Face Scan - Zur Rolle technischer Bildverfahren in den Porträts von Chuck Close / / Ce Christina Jian.

Die Porträts von Chuck Close weisen seit den 1960er-Jahren eine große Affinität zum Technischen auf: Seine seriellen Bildverfahren führen eine systematische Aneignung und Reflexion technischer Prinzipien mit malerischen Mitteln vor, die eine Zuordnung zum Fotorealismus widerlegen. Dieser technoide G...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 141
Online Access:
Physical Description:1 online resource (458 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. KEIN PORTRÄT, KEINE IKONE, KEIN FOTO – ZU CLOSES BILDKONZEPT --
1.1. Close im Kontext --
1.2. Closes ‚Köpfe‘ und ihr Porträtstatus --
1.3. Foto/Realismus – eine Neubegründung der Malerei --
2. AUGE, HAND, VERFAHREN – CLOSES METHODEN DER BILDHERSTELLUNG --
2.1. Raster und Prozess: Airbrush-Arbeiten --
2.2. Code und Variation: Papierarbeiten der 1970er Jahre --
2.3. Einheit und Segment: Komposit-Bilder --
2.4. Fazit: Der Künstler als Maschine --
3. DIE TECHNISCHE AUFLÖSUNG DES (BILD-)KÖRPERS --
3.1. Virtuelle vs. materielle Physis – die Haut der Abstraktion --
3.2. Analytische Bildtraditionen --
3.3. Close und das technische Menschenbild --
Schluss --
Literatur --
Abbildungsnachweise --
Abbildungen
Summary:Die Porträts von Chuck Close weisen seit den 1960er-Jahren eine große Affinität zum Technischen auf: Seine seriellen Bildverfahren führen eine systematische Aneignung und Reflexion technischer Prinzipien mit malerischen Mitteln vor, die eine Zuordnung zum Fotorealismus widerlegen. Dieser technoide Grundzug reicht von der extremen Annäherung an die Fotografie bis zu quasi-digitalen Formen, die sich vor dem Hintergrund ihrer Zeit begreifen lassen. Sie antizipieren aber zugleich die technologisch veränderte Bildkultur und das Menschenbild der Gegenwart. Ce Christina Jian zeigt, dass Closes Werk für die Frage, wie Malerei auf neue Bildmedien reagieren kann, ohne ihren Eigenwert einzubüßen, nichts an Aktualität verloren hat.
Multi-levelled technicity and picturesque counterpart to the digital (human) image: the portraits created by the artist Chuck Close.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839445129
9783110766677
9783110719550
9783110602999
9783110603255
DOI:10.1515/9783839445129?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ce Christina Jian.