Berliner Moden : : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / / Marco Copercini.

Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Urban Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839444481
lccn 2019459350
ctrlnum (DE-B1597)502213
(OCoLC)1135589584
collection bib_alma
record_format marc
spelling Copercini, Marco, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / Marco Copercini.
Bielefeld : transcript Verlag, [2019]
©2019
1 online resource (338 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Urban Studies
Frontmatter -- Inhalt -- Teil I: Kontext -- 1. Einleitung -- 2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche -- Teil II: Theorie -- 3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt -- 4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken -- 5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken -- Teil III: Ergebnisse und Empirie -- Einleitung -- 6. Struktur des Produktionsnetzwerks -- 7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld -- 8. Wertschöpfungsmechanismen -- Teil IV: Schlussfolgerungen -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionssonderzeichen -- Danksagun
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen.Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.
The Berlin fashion industry and the socioeconomic interdependencies of its production processes.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Clothing trade Germany Berlin History.
Cultural industries.
Fashion design.
Fashion Germany Berlin History.
Industrial policy Germany Berlin History.
Industries Germany Berlin History.
Social networks Germany Berlin History.
Berlin.
Geographie.
Kreativwirtschaft.
Kulturgeographie.
Kulturwirtschaft.
Mode.
Modedesign.
Stadt.
Urban Studies.
Urbane Ökonomien.
SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh
City.
Creative Economies.
Cultural Geography.
Cultural Industry.
Fashion Design.
Fashion Studies.
Geography.
Urban Economies.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 9783110766691
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2019 9783110606386 ZDB-23-DPM
print 9783837644487
https://doi.org/10.1515/9783839444481?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839444481
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444481/original
language German
format eBook
author Copercini, Marco,
Copercini, Marco,
spellingShingle Copercini, Marco,
Copercini, Marco,
Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /
Urban Studies
Frontmatter --
Inhalt --
Teil I: Kontext --
1. Einleitung --
2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche --
Teil II: Theorie --
3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt --
4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken --
5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken --
Teil III: Ergebnisse und Empirie --
Einleitung --
6. Struktur des Produktionsnetzwerks --
7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld --
8. Wertschöpfungsmechanismen --
Teil IV: Schlussfolgerungen --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionssonderzeichen --
Danksagun
author_facet Copercini, Marco,
Copercini, Marco,
author_variant m c mc
m c mc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Copercini, Marco,
title Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /
title_sub Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /
title_full Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / Marco Copercini.
title_fullStr Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / Marco Copercini.
title_full_unstemmed Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / Marco Copercini.
title_auth Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Teil I: Kontext --
1. Einleitung --
2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche --
Teil II: Theorie --
3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt --
4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken --
5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken --
Teil III: Ergebnisse und Empirie --
Einleitung --
6. Struktur des Produktionsnetzwerks --
7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld --
8. Wertschöpfungsmechanismen --
Teil IV: Schlussfolgerungen --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionssonderzeichen --
Danksagun
title_new Berliner Moden :
title_sort berliner moden : produktionsnetzwerke und raumkonstrukte berliner modedesign-unternehmen /
series Urban Studies
series2 Urban Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (338 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Teil I: Kontext --
1. Einleitung --
2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche --
Teil II: Theorie --
3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt --
4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken --
5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken --
Teil III: Ergebnisse und Empirie --
Einleitung --
6. Struktur des Produktionsnetzwerks --
7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld --
8. Wertschöpfungsmechanismen --
Teil IV: Schlussfolgerungen --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionssonderzeichen --
Danksagun
isbn 9783839444481
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606386
9783837644487
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD9940
callnumber-sort HD 49940 G32 C67 42020
geographic_facet Germany
Berlin
url https://doi.org/10.1515/9783839444481?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839444481
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444481/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839444481?locatt=mode:legacy
oclc_num 1135589584
work_keys_str_mv AT copercinimarco berlinermodenproduktionsnetzwerkeundraumkonstrukteberlinermodedesignunternehmen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)502213
(OCoLC)1135589584
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2019
is_hierarchy_title Berliner Moden : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
_version_ 1806145798558187520
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05336nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839444481</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019459350</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839444481</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839444481</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)502213</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135589584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HD9940.G32</subfield><subfield code="b">C67 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Copercini, Marco, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berliner Moden :</subfield><subfield code="b">Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen /</subfield><subfield code="c">Marco Copercini.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Kontext -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Theorie -- </subfield><subfield code="t">3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt -- </subfield><subfield code="t">4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken -- </subfield><subfield code="t">5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Ergebnisse und Empirie -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">6. Struktur des Produktionsnetzwerks -- </subfield><subfield code="t">7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld -- </subfield><subfield code="t">8. Wertschöpfungsmechanismen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Schlussfolgerungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Transkriptionssonderzeichen -- </subfield><subfield code="t">Danksagun</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen.Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Berlin fashion industry and the socioeconomic interdependencies of its production processes.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Clothing trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural industries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fashion</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industrial policy</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industries</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social networks</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modedesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urbane Ökonomien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Economies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fashion Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Economies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766691</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Medicine and Life Sciences 2019</subfield><subfield code="z">9783110606386</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPM</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837644487</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839444481?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839444481</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444481/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPM</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>