Berliner Moden : : Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen / / Marco Copercini.

Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Urban Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Teil I: Kontext --
1. Einleitung --
2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche --
Teil II: Theorie --
3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt --
4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken --
5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken --
Teil III: Ergebnisse und Empirie --
Einleitung --
6. Struktur des Produktionsnetzwerks --
7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld --
8. Wertschöpfungsmechanismen --
Teil IV: Schlussfolgerungen --
Literaturverzeichnis --
Transkriptionssonderzeichen --
Danksagun
Summary:Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen.Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven - insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.
The Berlin fashion industry and the socioeconomic interdependencies of its production processes.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839444481
9783110766691
9783110719567
9783110664232
9783110606386
DOI:10.1515/9783839444481?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marco Copercini.