Der Instagram-Effekt : : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / / Katja Gunkel.

Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 139
Online Access:
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839444450
ctrlnum (DE-B1597)498871
(OCoLC)1059283000
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gunkel, Katja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / Katja Gunkel.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (424 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Image ; 139
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung -- 2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware -- 3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram -- 4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie -- 5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate -- 6. Zusammenfassung -- 7. Bewertung und Ausblick -- 8. Verzeichnisse -- 9. Quellentexte
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert.Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur.
In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times.
funded by VolkswagenStiftung
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
Online social networks Juvenile literature.
Social media Juvenile literature.
Bild.
Bildwissenschaft.
Cultural Studies.
Design.
Digitale Medien.
Fotografie.
Internet.
Kommodifizierung.
Konsum.
Konsumästhetik.
Kunstwissenschaft.
Medien.
Medienästhetik.
Software.
Visuelle Kommunikation.
Visuelle Kultur.
ART / Criticism. bisacsh
Aesthetics of Consumption.
Commodification.
Consumption.
Digital Media.
Fine Arts.
Image.
Media Aesthetics.
Media.
Photography.
Visual Communication.
Visual Culture.
Visual Studies.
VolkswagenStiftung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018 9783110602999 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
print 9783837644456
https://doi.org/10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839444450
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444450/original
language German
format eBook
author Gunkel, Katja,
Gunkel, Katja,
spellingShingle Gunkel, Katja,
Gunkel, Katja,
Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /
Image ;
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung --
2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware --
3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram --
4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie --
5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate --
6. Zusammenfassung --
7. Bewertung und Ausblick --
8. Verzeichnisse --
9. Quellentexte
author_facet Gunkel, Katja,
Gunkel, Katja,
VolkswagenStiftung
VolkswagenStiftung
VolkswagenStiftung
author_variant k g kg
k g kg
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 VolkswagenStiftung
VolkswagenStiftung
author2_role Funder
author_corporate VolkswagenStiftung
author_corporate_role Funder
author_sort Gunkel, Katja,
title Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /
title_sub Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /
title_full Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / Katja Gunkel.
title_fullStr Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / Katja Gunkel.
title_full_unstemmed Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / Katja Gunkel.
title_auth Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung --
2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware --
3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram --
4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie --
5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate --
6. Zusammenfassung --
7. Bewertung und Ausblick --
8. Verzeichnisse --
9. Quellentexte
title_new Der Instagram-Effekt :
title_sort der instagram-effekt : wie ikonische kommunikation in den social media unsere visuelle kultur prägt /
series Image ;
series2 Image ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (424 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung --
2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware --
3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram --
4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie --
5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate --
6. Zusammenfassung --
7. Bewertung und Ausblick --
8. Verzeichnisse --
9. Quellentexte
isbn 9783839444450
9783110766677
9783110719550
9783110602999
9783110603255
9783837644456
callnumber-label INTERNET ACCESS
callnumber-sort INTERNET _ACCESS AEU
genre_facet Juvenile literature.
url https://doi.org/10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839444450
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444450/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.231
dewey-sort 3302.231
dewey-raw 302.231
dewey-search 302.231
doi_str_mv 10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy
oclc_num 1059283000
work_keys_str_mv AT gunkelkatja derinstagrameffektwieikonischekommunikationindensocialmediaunserevisuellekulturpragt
AT volkswagenstiftung derinstagrameffektwieikonischekommunikationindensocialmediaunserevisuellekulturpragt
AT gunkelkatja instagrameffektwieikonischekommunikationindensocialmediaunserevisuellekulturpragt
AT volkswagenstiftung instagrameffektwieikonischekommunikationindensocialmediaunserevisuellekulturpragt
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)498871
(OCoLC)1059283000
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Der Instagram-Effekt : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179116613500928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05458nam a22011055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839444450</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839444450</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839444450</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)498871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059283000</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.231</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gunkel, Katja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Instagram-Effekt :</subfield><subfield code="b">Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /</subfield><subfield code="c">Katja Gunkel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (424 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">139</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware -- </subfield><subfield code="t">3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram -- </subfield><subfield code="t">4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie -- </subfield><subfield code="t">5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate -- </subfield><subfield code="t">6. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">7. Bewertung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8. Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">9. Quellentexte</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert.Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by VolkswagenStiftung</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Online social networks</subfield><subfield code="v">Juvenile literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media</subfield><subfield code="v">Juvenile literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommodifizierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsumästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Software.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics of Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Commodification.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Consumption.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VolkswagenStiftung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018</subfield><subfield code="z">9783110602999</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837644456</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839444450</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444450/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>