Der Instagram-Effekt : : Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt / / Katja Gunkel.

Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Image ; 139
Online Access:
Physical Description:1 online resource (424 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05458nam a22011055i 4500
001 9783839444450
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20182018gw fo d z ger d
020 |a 9783839444450 
024 7 |a 10.1515/9783839444450  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)498871 
035 |a (OCoLC)1059283000 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 302.231  |2 23 
100 1 |a Gunkel, Katja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Instagram-Effekt :  |b Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt /  |c Katja Gunkel. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (424 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 139 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1 „Look at this Instagram“ – eine Einleitung --   |t 2. Methodologie zur Analyse der Konsu Bild Ästhetik mobiler Mediensoftware --   |t 3. Analyse der Fallbeispiele Hipstamatic und Instagram --   |t 4. Remediation – Perspektivierung auf die medialen Vor-Bilder Polaroid und Lomografie --   |t 5. #instamood – Be-Stimmbarkeit als Leitkonzept mobiler ikonischer Kommunikate --   |t 6. Zusammenfassung --   |t 7. Bewertung und Ausblick --   |t 8. Verzeichnisse --   |t 9. Quellentexte 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ikonische Kommunikation ist Conditio sine qua non zeitgenössischer Social-Media-Anwendungen. Speziell die mobile Mediensoftware Instagram kann als eines der global bedeutendsten kulturellen Produktionsmittel der Gegenwart gelten. Ihre medienstrukturelle Konzeption - insbesondere die implementierten Grafik-Presets zur unmittelbaren One-Click-Bildbearbeitung - hat innerhalb weniger Jahre nicht nur den alltäglichen Umgang mit Bildern, sondern die Vorstellung von Bildlichkeit insgesamt fundamental verändert.Ausgehend von der Positionsbestimmung von Software als inmaterielle Praxis, die mittels der ästhetisch erfahrbaren Bildform des Medieninterfaces zur Aufführung gelangt, fokussiert Katja Gunkel anhand ausgewählter Fallbeispiele softwaregestützte Ästhetisierungsprozesse des mobilen digitalen Bilds und deren Einfluss auf die zeitgenössische visuelle Kultur. 
520 |a In her highly topical fundamental research study, Katja Gunkel analyzes a central aspect of contemporary aesthetics of consumer behavior - a valuable contribution to the debate about the imagery of our times. 
536 |a funded by VolkswagenStiftung 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Online social networks  |v Juvenile literature. 
650 0 |a Social media  |v Juvenile literature. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Design. 
650 4 |a Digitale Medien. 
650 4 |a Fotografie. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Kommodifizierung. 
650 4 |a Konsum. 
650 4 |a Konsumästhetik. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Software. 
650 4 |a Visuelle Kommunikation. 
650 4 |a Visuelle Kultur. 
650 7 |a ART / Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics of Consumption. 
653 |a Commodification. 
653 |a Consumption. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Design. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Image. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media. 
653 |a Photography. 
653 |a Software. 
653 |a Visual Communication. 
653 |a Visual Culture. 
653 |a Visual Studies. 
710 2 |a VolkswagenStiftung  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2018 Part 2  |z 9783110766677 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018  |z 9783110602999  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837644456 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839444450?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839444450 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444450/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017