Der Diasporakomplex : : Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation / / Lale Yildirim.
In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung b...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
141 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04968nam a22009375i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839444146 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20182018gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839444146 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839444146 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)496145 | ||
035 | |a (OCoLC)1048925279 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC007000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Yildirim, Lale, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Diasporakomplex : |b Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation / |c Lale Yildirim. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (336 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Histoire ; |v 141 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Danksagung -- |t Vorwort -- |t 1. Identität(en) in Erzählung(en) - Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? -- |t 2. Grundlagen und Vorüberlegungen -- |t 3. Forschungsstand - Wer kennt Elif? -- |t 4. Von der Theorie zur Empirie - Annäherungen an Elif -- |t 5. Wir sind Elif -- |t 6. Methodendiskussion -- |t 7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration -- |t 8. Geschichtsbewusstsein und Integration fördern? -- |t Literatur -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Transkriptionsregeln |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion. | ||
520 | |a This transdisciplinary study analyses the "diaspora complex" and the "double semi-historical consciousness" of young people, enabling a typology of historical identity construction. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 4 | |a Diasporakomplex. | |
650 | 4 | |a Diversität. | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur. | |
650 | 4 | |a Generation. | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein. | |
650 | 4 | |a Identität. | |
650 | 4 | |a Identitätskonstruktion. | |
650 | 4 | |a Integration. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Soziologie. | |
650 | 4 | |a Türkei. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration. |2 bisacsh | |
653 | |a Diaspora Complex. | ||
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Generation. | ||
653 | |a Historical Thinking. | ||
653 | |a Identity Construction. | ||
653 | |a Identity. | ||
653 | |a Integration. | ||
653 | |a Memory Culture. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology. | ||
653 | |a Turkey. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2018 Part 2 |z 9783110766677 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837644142 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839444146?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839444146 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444146/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |