Der Diasporakomplex : : Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation / / Lale Yildirim.

In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Histoire ; 141
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04968nam a22009375i 4500
001 9783839444146
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20182018gw fo d z ger d
020 |a 9783839444146 
024 7 |a 10.1515/9783839444146  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)496145 
035 |a (OCoLC)1048925279 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC007000  |2 bisacsh 
100 1 |a Yildirim, Lale,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Diasporakomplex :  |b Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation /  |c Lale Yildirim. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (336 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Histoire ;  |v 141 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Vorwort --   |t 1. Identität(en) in Erzählung(en) - Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? --   |t 2. Grundlagen und Vorüberlegungen --   |t 3. Forschungsstand - Wer kennt Elif? --   |t 4. Von der Theorie zur Empirie - Annäherungen an Elif --   |t 5. Wir sind Elif --   |t 6. Methodendiskussion --   |t 7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration --   |t 8. Geschichtsbewusstsein und Integration fördern? --   |t Literatur --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Transkriptionsregeln 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion. 
520 |a This transdisciplinary study analyses the "diaspora complex" and the "double semi-historical consciousness" of young people, enabling a typology of historical identity construction. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 4 |a Diasporakomplex. 
650 4 |a Diversität. 
650 4 |a Erinnerungskultur. 
650 4 |a Generation. 
650 4 |a Geschichtsbewusstsein. 
650 4 |a Identität. 
650 4 |a Identitätskonstruktion. 
650 4 |a Integration. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Türkei. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Emigration & Immigration.  |2 bisacsh 
653 |a Diaspora Complex. 
653 |a Diversity. 
653 |a Generation. 
653 |a Historical Thinking. 
653 |a Identity Construction. 
653 |a Identity. 
653 |a Integration. 
653 |a Memory Culture. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology. 
653 |a Turkey. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2018 Part 2  |z 9783110766677 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837644142 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839444146?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839444146 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839444146/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2  |b 2018 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018