Der Diasporakomplex : : Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation / / Lale Yildirim.

In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung b...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Histoire ; 141
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Identität(en) in Erzählung(en) - Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? --
2. Grundlagen und Vorüberlegungen --
3. Forschungsstand - Wer kennt Elif? --
4. Von der Theorie zur Empirie - Annäherungen an Elif --
5. Wir sind Elif --
6. Methodendiskussion --
7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration --
8. Geschichtsbewusstsein und Integration fördern? --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Transkriptionsregeln
Summary:In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion.
This transdisciplinary study analyses the "diaspora complex" and the "double semi-historical consciousness" of young people, enabling a typology of historical identity construction.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839444146
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839444146?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lale Yildirim.