Verkörperungen des Kollektiven : : Wechselwirkungen von Literatur und Bildungsdiskursen seit dem 18. Jahrhundert / / hrsg. von Alexander Weinstock, Julia Martel, Daniela Doutch, Anna Dabrowska.
Seit dem 18. Jahrhundert reflektiert die Literatur individuelle und kollektive Bildungs- und Erziehungsmodelle über Diskurse des Körpers. Mit der Umstellung von Providenz auf Kontingenz rückte die Frage der Bildung angesichts der Gestaltungsmöglichkeiten einer offenen Zukunft ins Zentrum ästhetische...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2 |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Lettre
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (258 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- I. Bildung Übung Disziplin
- Das Ideal der Kalokagathie in Wielands Bildungsroman Aristipp und einige seiner Zeitgenossen (mit einem Seitenblick auf Die Geschichte des Agathon)
- Erziehungspolicey
- Romantisches Üben
- Ungebildetes Genie und auszubildender Körper
- II. Staatsideologien
- Der Körper im Kampf
- Der Körper als gelenkte Funktionseinheit
- Ornithologie im Dienste des Dritten Reiches in der Novelle Die Vogelwelt von Auschwitz Arno Surminskis
- III. Kollektivitätsnarrative
- Fassungsloses Reden und geselliges Missverstehen
- »Braust der Sturm uns auch zugrund, fall'n wir doch zu guter Stund...«
- Das Bildungs- und Erziehungsmodell des ›Bundes Neuland‹ in Paula von Preradovićs Essay Ein Jugendreich. Die Neuland- Schulsiedlung in Grinzing-Wien
- Im Wendekreis der Repräsentation
- Autorinnen und Autoren