Verkörperungen des Kollektiven : : Wechselwirkungen von Literatur und Bildungsdiskursen seit dem 18. Jahrhundert / / hrsg. von Alexander Weinstock, Julia Martel, Daniela Doutch, Anna Dabrowska.

Seit dem 18. Jahrhundert reflektiert die Literatur individuelle und kollektive Bildungs- und Erziehungsmodelle über Diskurse des Körpers. Mit der Umstellung von Providenz auf Kontingenz rückte die Frage der Bildung angesichts der Gestaltungsmöglichkeiten einer offenen Zukunft ins Zentrum ästhetische...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • I. Bildung Übung Disziplin
  • Das Ideal der Kalokagathie in Wielands Bildungsroman Aristipp und einige seiner Zeitgenossen (mit einem Seitenblick auf Die Geschichte des Agathon)
  • Erziehungspolicey
  • Romantisches Üben
  • Ungebildetes Genie und auszubildender Körper
  • II. Staatsideologien
  • Der Körper im Kampf
  • Der Körper als gelenkte Funktionseinheit
  • Ornithologie im Dienste des Dritten Reiches in der Novelle Die Vogelwelt von Auschwitz Arno Surminskis
  • III. Kollektivitätsnarrative
  • Fassungsloses Reden und geselliges Missverstehen
  • »Braust der Sturm uns auch zugrund, fall'n wir doch zu guter Stund...«
  • Das Bildungs- und Erziehungsmodell des ›Bundes Neuland‹ in Paula von Preradovićs Essay Ein Jugendreich. Die Neuland- Schulsiedlung in Grinzing-Wien
  • Im Wendekreis der Repräsentation
  • Autorinnen und Autoren