Verkörperungen des Kollektiven : : Wechselwirkungen von Literatur und Bildungsdiskursen seit dem 18. Jahrhundert / / hrsg. von Alexander Weinstock, Julia Martel, Daniela Doutch, Anna Dabrowska.

Seit dem 18. Jahrhundert reflektiert die Literatur individuelle und kollektive Bildungs- und Erziehungsmodelle über Diskurse des Körpers. Mit der Umstellung von Providenz auf Kontingenz rückte die Frage der Bildung angesichts der Gestaltungsmöglichkeiten einer offenen Zukunft ins Zentrum ästhetische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
Funder:
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07434nam a22012495i 4500
001 9783839443996
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20192019gw fo d z ger d
020 |a 9783839443996 
024 7 |a 10.1515/9783839443996  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)498854 
035 |a (OCoLC)1083630107 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Verkörperungen des Kollektiven :  |b Wechselwirkungen von Literatur und Bildungsdiskursen seit dem 18. Jahrhundert /  |c hrsg. von Alexander Weinstock, Julia Martel, Daniela Doutch, Anna Dabrowska. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (258 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Lettre 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t I. Bildung Übung Disziplin --   |t Das Ideal der Kalokagathie in Wielands Bildungsroman Aristipp und einige seiner Zeitgenossen (mit einem Seitenblick auf Die Geschichte des Agathon) --   |t Erziehungspolicey --   |t Romantisches Üben --   |t Ungebildetes Genie und auszubildender Körper --   |t II. Staatsideologien --   |t Der Körper im Kampf --   |t Der Körper als gelenkte Funktionseinheit --   |t Ornithologie im Dienste des Dritten Reiches in der Novelle Die Vogelwelt von Auschwitz Arno Surminskis --   |t III. Kollektivitätsnarrative --   |t Fassungsloses Reden und geselliges Missverstehen --   |t »Braust der Sturm uns auch zugrund, fall'n wir doch zu guter Stund...« --   |t Das Bildungs- und Erziehungsmodell des ›Bundes Neuland‹ in Paula von Preradovićs Essay Ein Jugendreich. Die Neuland- Schulsiedlung in Grinzing-Wien --   |t Im Wendekreis der Repräsentation --   |t Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Seit dem 18. Jahrhundert reflektiert die Literatur individuelle und kollektive Bildungs- und Erziehungsmodelle über Diskurse des Körpers. Mit der Umstellung von Providenz auf Kontingenz rückte die Frage der Bildung angesichts der Gestaltungsmöglichkeiten einer offenen Zukunft ins Zentrum ästhetischer Überlegungen.Ausgehend von dieser Beobachtung untersucht der Band die Wechselwirkungen von Bildungs- und Körperdiskursen sowie der Literatur bis in die Gegenwart. Die Beiträger_innen beleuchten unter verschiedenen Blickwinkeln das Verhältnis von Bildung und Körper, wobei vor allem auch der Frage nach Authentizität und Künstlichkeit der jeweiligen Verkörperungsmodelle nachgegangen wird. 
520 |a This volume examines the aesthetic reflection and institutional situatedness of individual and collective models of education. 
530 |a Issued also in print. 
536 |a funded by Institut für deutsche Sprache und Literatur I, Universität zu Köln 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Education in literature. 
650 0 |a German literature  |y 18th century  |x History and criticism. 
650 0 |a Mind and body in literature. 
650 4 |a 18. Jahrhundert. 
650 4 |a Allgemeine Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Authentizität. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsdiskurse. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Erziehungsmodell. 
650 4 |a Germanistik. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Körperdiskurse. 
650 4 |a Künstlichkeit. 
650 4 |a Literaturwissenschaft. 
650 4 |a Slavistik. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
653 |a 18th Century. 
653 |a Artificiality. 
653 |a Authenticity. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Discourse on the Body. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Discourse. 
653 |a Educational Model. 
653 |a Educational Research. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a German Literature. 
653 |a Literary Studies. 
653 |a Slavic Studies. 
700 1 |a Dabrowska, Anna,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Doutch, Daniela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Doutch, Daniela,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Dąbrowska, Anna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Esselborn, Hans,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Genç, Metin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jaśtal, Katarzyna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kłańska, Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lemke, Anja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Martel, Julia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Martel, Julia,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Moskała, Paweł,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sobczak, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sowa, Agnieszka,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Szczukiewicz, Joanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Philipp,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weinstock, Alexander,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weinstock, Alexander,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a Institut für deutsche Sprache und Literatur I, Universität zu Köln  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2019 Part 2  |z 9783110766691 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019  |z 9783110606348  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c print  |z 9783837643992 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839443996?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839443996 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839443996/original 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a 978-3-11-076669-1 DG Plus PP Package 2019 Part 2  |b 2019 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2019