Inklusion und Fremdheit : : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / / Philipp Singer.
Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (484 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839442883 |
---|---|
lccn |
2018393386 |
ctrlnum |
(DE-B1597)492805 (OCoLC)1037818680 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Singer, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (484 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- 6. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung. Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) Equality. Knowledge, Theory of. Marginality, Social. Other (Philosophy) People with disabilities Social integration. Social isolation. Behinderung. Bernhard Waldenfels. Bildung. Bildungspolitik. Bildungstheorie. Fremdheit. Heil- und Sonderpädagogik. Inklusionspädagogik. Körper. Pädagogik. Soziale Ungleichheit. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Body. Disability Studies. Education. Educational Policy. Foreignness. Inclusive Education. Pedagogy. Social Inequality. Special Education. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW print 9783837642889 https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Singer, Philipp, Singer, Philipp, |
spellingShingle |
Singer, Philipp, Singer, Philipp, Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- 6. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung |
author_facet |
Singer, Philipp, Singer, Philipp, |
author_variant |
p s ps p s ps |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Singer, Philipp, |
title |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / |
title_sub |
Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / |
title_full |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer. |
title_fullStr |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer. |
title_full_unstemmed |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer. |
title_auth |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- 6. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung |
title_new |
Inklusion und Fremdheit : |
title_sort |
inklusion und fremdheit : abschied von einer pädagogischen leitideologie / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (484 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- 6. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung |
isbn |
9783839442883 9783110766677 9783110719550 9783110603255 9783110603231 9783837642889 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BD - Speculative Philosophy |
callnumber-label |
BD460 |
callnumber-sort |
BD 3460 O74 S56 42018 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1037818680 |
work_keys_str_mv |
AT singerphilipp inklusionundfremdheitabschiedvoneinerpadagogischenleitideologie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)492805 (OCoLC)1037818680 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |
is_hierarchy_title |
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
_version_ |
1806145797866127360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05051nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442883</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018393386</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442883</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442883</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037818680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BD460.O74</subfield><subfield code="b">S56 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Fremdheit :</subfield><subfield code="b">Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /</subfield><subfield code="c">Philipp Singer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (484 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- </subfield><subfield code="t">3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- </subfield><subfield code="t">4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- </subfield><subfield code="t">5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- </subfield><subfield code="t">6. Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marginality, Social.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Other (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social isolation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bernhard Waldenfels.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heil- und Sonderpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bernhard Waldenfels.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreignness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642889</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |