Inklusion und Fremdheit : : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / / Philipp Singer.

Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (484 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839442883
lccn 2018393386
ctrlnum (DE-B1597)492805
(OCoLC)1037818680
collection bib_alma
record_format marc
spelling Singer, Philipp, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (484 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einführung -- 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- 6. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung.
Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)
Equality.
Knowledge, Theory of.
Marginality, Social.
Other (Philosophy)
People with disabilities
Social integration.
Social isolation.
Behinderung.
Bernhard Waldenfels.
Bildung.
Bildungspolitik.
Bildungstheorie.
Fremdheit.
Heil- und Sonderpädagogik.
Inklusionspädagogik.
Körper.
Pädagogik.
Soziale Ungleichheit.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Body.
Disability Studies.
Education.
Educational Policy.
Foreignness.
Inclusive Education.
Pedagogy.
Social Inequality.
Special Education.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 9783110766677
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837642889
https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original
language German
format eBook
author Singer, Philipp,
Singer, Philipp,
spellingShingle Singer, Philipp,
Singer, Philipp,
Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Der pädagogische Inklusionsbegriff --
3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit --
4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung --
5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" --
6. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung
author_facet Singer, Philipp,
Singer, Philipp,
author_variant p s ps
p s ps
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Singer, Philipp,
title Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /
title_sub Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /
title_full Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer.
title_fullStr Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer.
title_full_unstemmed Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / Philipp Singer.
title_auth Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Der pädagogische Inklusionsbegriff --
3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit --
4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung --
5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" --
6. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung
title_new Inklusion und Fremdheit :
title_sort inklusion und fremdheit : abschied von einer pädagogischen leitideologie /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (484 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Einführung --
2. Der pädagogische Inklusionsbegriff --
3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit --
4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung --
5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" --
6. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung
isbn 9783839442883
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837642889
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BD - Speculative Philosophy
callnumber-label BD460
callnumber-sort BD 3460 O74 S56 42018
url https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy
oclc_num 1037818680
work_keys_str_mv AT singerphilipp inklusionundfremdheitabschiedvoneinerpadagogischenleitideologie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492805
(OCoLC)1037818680
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Inklusion und Fremdheit : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
_version_ 1806145797866127360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05051nam a22010335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839442883</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220302035458.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220302t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018393386</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839442883</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839442883</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037818680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BD460.O74</subfield><subfield code="b">S56 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer, Philipp, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Fremdheit :</subfield><subfield code="b">Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /</subfield><subfield code="c">Philipp Singer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (484 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- </subfield><subfield code="t">3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- </subfield><subfield code="t">4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- </subfield><subfield code="t">5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- </subfield><subfield code="t">6. Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marginality, Social.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Other (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social isolation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bernhard Waldenfels.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heil- und Sonderpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bernhard Waldenfels.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreignness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusive Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110766677</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837642889</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>