Inklusion und Fremdheit : : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / / Philipp Singer.
Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (484 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05051nam a22010335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839442883 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220302035458.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220302t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018393386 | ||
020 | |a 9783839442883 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839442883 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492805 | ||
035 | |a (OCoLC)1037818680 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a BD460.O74 |b S56 2018 |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Singer, Philipp, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion und Fremdheit : |b Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / |c Philipp Singer. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (484 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1. Einführung -- |t 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff -- |t 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit -- |t 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung -- |t 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" -- |t 6. Resümee und Ausblick -- |t Literatur -- |t Danksagung |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung. | ||
520 | |a Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) | |
650 | 0 | |a Equality. | |
650 | 0 | |a Knowledge, Theory of. | |
650 | 0 | |a Marginality, Social. | |
650 | 0 | |a Other (Philosophy) | |
650 | 0 | |a People with disabilities | |
650 | 0 | |a Social integration. | |
650 | 0 | |a Social isolation. | |
650 | 4 | |a Behinderung. | |
650 | 4 | |a Bernhard Waldenfels. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Fremdheit. | |
650 | 4 | |a Heil- und Sonderpädagogik. | |
650 | 4 | |a Inklusionspädagogik. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Bernhard Waldenfels. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Foreignness. | ||
653 | |a Inclusive Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Special Education. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2018 Part 2 |z 9783110766677 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837642889 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |