Inklusion und Fremdheit : : Abschied von einer pädagogischen Leitideologie / / Philipp Singer.

Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (484 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05051nam a22010335i 4500
001 9783839442883
003 DE-B1597
005 20220302035458.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220302t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018393386 
020 |a 9783839442883 
024 7 |a 10.1515/9783839442883  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)492805 
035 |a (OCoLC)1037818680 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a BD460.O74  |b S56 2018 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Singer, Philipp,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Inklusion und Fremdheit :  |b Abschied von einer pädagogischen Leitideologie /  |c Philipp Singer. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (484 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einführung --   |t 2. Der pädagogische Inklusionsbegriff --   |t 3. Der pädagogische Diskurs um Heterogenität und Fremdheit --   |t 4. Radikale Fremdheit und der Ordnungsbegriff bei Waldenfels: Kritik an der inklusionspädagogischen Ordnungsvorstellung --   |t 5. Fremderfahrung im Kontext von Behinderung: Kritik an der inklusionspädagogischen Prämisse der "Normalität der Verschiedenheit" --   |t 6. Resümee und Ausblick --   |t Literatur --   |t Danksagung 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Führt Inklusion wirklich zu einer größeren Wertschätzung behinderter Menschen? Der Imperativ der Inklusion führt den gesellschaftspolitischen und pädagogischen Diskurs an, wobei der Inklusionsbegriff immer schillerndere Ausmaße annimmt und bis zur Unkenntlichkeit entstellt erscheint.Unter Bezugnahme auf Bernhard Waldenfels' Begriff der Fremdheit zeigt Philipp Singer, wie sich die gut gemeinten inklusionspädagogischen Appelle in ihr Gegenteil verkehren. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des pädagogischen Inklusionsbegriffes liefert er in sozialpolitisch-kritischer Absicht die wissenschaftliche Grundlage zur Diskussion über einen nicht ausschließenden Umgang mit Fremdheit im Kontext von Behinderung. 
520 |a Inclusion as an ideology? This book shows the downsides of the idea of educational inclusion and opens the debate about possible alternatives when dealing with disabilities. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Mrz 2022) 
650 0 |a Equality. 
650 0 |a Knowledge, Theory of. 
650 0 |a Marginality, Social. 
650 0 |a Other (Philosophy) 
650 0 |a People with disabilities 
650 0 |a Social integration. 
650 0 |a Social isolation. 
650 4 |a Behinderung. 
650 4 |a Bernhard Waldenfels. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungspolitik. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Fremdheit. 
650 4 |a Heil- und Sonderpädagogik. 
650 4 |a Inklusionspädagogik. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Soziale Ungleichheit. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Bernhard Waldenfels. 
653 |a Body. 
653 |a Disability Studies. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Foreignness. 
653 |a Inclusive Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Social Inequality. 
653 |a Special Education. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2018 Part 2  |z 9783110766677 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018  |z 9783110603231  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c print  |z 9783837642889 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839442883?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839442883 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839442883/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076667-7 DG Plus PP Package 2018 Part 2  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2018