Projektion & Reflexion : : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen A...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Medien- und Gestaltungsästhetik ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen
- Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts
- Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World
- Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations«
- Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game
- L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique
- Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten
- Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov
- Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken
- Peindre l'arrêt sur image
- Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman
- Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan
- Beiträgerinnen und Beiträger