Projektion & Reflexion : : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.

Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Medien- und Gestaltungsästhetik ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839441114
lccn 2018448799
ctrlnum (DE-B1597)492800
(OCoLC)1065298584
collection bib_alma
record_format marc
spelling Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
Bielefeld : transcript Verlag, [2018]
©2018
1 online resource (244 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Medien- und Gestaltungsästhetik ; 6
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen -- Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts -- Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World -- Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« -- Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game -- L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique -- Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten -- Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov -- Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken -- Peindre l'arrêt sur image -- Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman -- Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan -- Beiträgerinnen und Beiträger
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive.
Movies and films in the mirror of literature and the arts - treated inter-disciplinarily and inter-medially.
Issued also in print.
funded by »Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Motion pictures and literature.
Motion pictures and the arts.
Motion pictures in art.
Motion pictures in literature.
Motion pictures Aesthetics.
Intermedialität.
Kino.
Komparatistik.
Kunst.
Kunsttheorie.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Medien.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Art.
Cinema.
Comparative Literature.
Intermediality.
Literary Studies.
Literature.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Theory of Art.
Aumont, Jacques, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Beise, Arnd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Briens, Sylvain, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Cohen, Nadja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haupt, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haupt, Sabine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hunkeler, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Janker, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kuhn, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lampart, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ruf, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ruf, Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Vagts, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 9783110603231 ZDB-23-DSW
print 9783837641110
https://doi.org/10.1515/9783839441114?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441114
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441114/original
language German
format eBook
author2 Aumont, Jacques,
Aumont, Jacques,
Beise, Arnd,
Beise, Arnd,
Briens, Sylvain,
Briens, Sylvain,
Cohen, Nadja,
Cohen, Nadja,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Hunkeler, Thomas,
Hunkeler, Thomas,
Janker, Karin,
Janker, Karin,
Kuhn, Eva,
Kuhn, Eva,
Lampart, Fabian,
Lampart, Fabian,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Vagts, Simon,
Vagts, Simon,
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
author_facet Aumont, Jacques,
Aumont, Jacques,
Beise, Arnd,
Beise, Arnd,
Briens, Sylvain,
Briens, Sylvain,
Cohen, Nadja,
Cohen, Nadja,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Haupt, Sabine,
Hunkeler, Thomas,
Hunkeler, Thomas,
Janker, Karin,
Janker, Karin,
Kuhn, Eva,
Kuhn, Eva,
Lampart, Fabian,
Lampart, Fabian,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Ruf, Oliver,
Vagts, Simon,
Vagts, Simon,
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
author2_variant j a ja
j a ja
a b ab
a b ab
s b sb
s b sb
n c nc
n c nc
s h sh
s h sh
s h sh
s h sh
t h th
t h th
k j kj
k j kj
e k ek
e k ek
f l fl
f l fl
o r or
o r or
o r or
o r or
s v sv
s v sv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
Funder
author_corporate »Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)
author_corporate_role Funder
author_sort Aumont, Jacques,
title Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /
spellingShingle Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /
Medien- und Gestaltungsästhetik ;
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen --
Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts --
Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World --
Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« --
Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game --
L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique --
Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten --
Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov --
Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken --
Peindre l'arrêt sur image --
Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman --
Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan --
Beiträgerinnen und Beiträger
title_sub Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /
title_full Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
title_fullStr Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
title_full_unstemmed Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
title_auth Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen --
Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts --
Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World --
Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« --
Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game --
L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique --
Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten --
Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov --
Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken --
Peindre l'arrêt sur image --
Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman --
Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan --
Beiträgerinnen und Beiträger
title_new Projektion & Reflexion :
title_sort projektion & reflexion : das medium film in kunst und literatur / le cinéma dans l'art et la littérature /
series Medien- und Gestaltungsästhetik ;
series2 Medien- und Gestaltungsästhetik ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource (244 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen --
Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts --
Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World --
Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« --
Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game --
L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique --
Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten --
Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov --
Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken --
Peindre l'arrêt sur image --
Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman --
Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan --
Beiträgerinnen und Beiträger
isbn 9783839441114
9783110719550
9783110603255
9783110603231
9783837641110
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1995
callnumber-sort PN 41995.25 P76 42018
url https://doi.org/10.1515/9783839441114?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839441114
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441114/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839441114?locatt=mode:legacy
oclc_num 1065298584
work_keys_str_mv AT aumontjacques projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT beisearnd projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT brienssylvain projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT cohennadja projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT hauptsabine projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT hunkelerthomas projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT jankerkarin projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT kuhneva projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT lampartfabian projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT rufoliver projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT vagtssimon projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
AT fondsdecentenairederuniversitatfreiburgfribourgschweiz projektionreflexiondasmediumfilminkunstundliteraturlecinemadanslartetlalitterature
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)492800
(OCoLC)1065298584
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018
is_hierarchy_title Projektion & Reflexion : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179091404685312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06860nam a22011535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839441114</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018448799</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839441114</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839441114</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)492800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065298584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1995.25</subfield><subfield code="b">.P76 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektion &amp; Reflexion :</subfield><subfield code="b">Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen -- </subfield><subfield code="t">Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World -- </subfield><subfield code="t">Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll &amp; Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« -- </subfield><subfield code="t">Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game -- </subfield><subfield code="t">L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique -- </subfield><subfield code="t">Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten -- </subfield><subfield code="t">Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov -- </subfield><subfield code="t">Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken -- </subfield><subfield code="t">Peindre l'arrêt sur image -- </subfield><subfield code="t">Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman -- </subfield><subfield code="t">Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan -- </subfield><subfield code="t">Beiträgerinnen und Beiträger</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Movies and films in the mirror of literature and the arts - treated inter-disciplinarily and inter-medially.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by »Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and the arts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparatistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comparative Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aumont, Jacques, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beise, Arnd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Briens, Sylvain, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cohen, Nadja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Sabine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunkeler, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janker, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lampart, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruf, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruf, Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vagts, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">»Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018</subfield><subfield code="z">9783110603231</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837641110</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839441114?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839441114</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441114/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>