Projektion & Reflexion : : Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / / hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt.
Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen A...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Medien- und Gestaltungsästhetik ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06860nam a22011535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839441114 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018448799 | ||
020 | |a 9783839441114 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839441114 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)492800 | ||
035 | |a (OCoLC)1065298584 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a PN1995.25 |b .P76 2018 |
072 | 7 | |a SOC052000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Projektion & Reflexion : |b Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature / |c hrsg. von Oliver Ruf, Sabine Haupt. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (244 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Medien- und Gestaltungsästhetik ; |v 6 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen -- |t Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts -- |t Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World -- |t Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations« -- |t Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game -- |t L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique -- |t Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten -- |t Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov -- |t Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken -- |t Peindre l'arrêt sur image -- |t Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman -- |t Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan -- |t Beiträgerinnen und Beiträger |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt - insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive. | ||
520 | |a Movies and films in the mirror of literature and the arts - treated inter-disciplinarily and inter-medially. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
536 | |a funded by »Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz) | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Motion pictures and literature. | |
650 | 0 | |a Motion pictures and the arts. | |
650 | 0 | |a Motion pictures in art. | |
650 | 0 | |a Motion pictures in literature. | |
650 | 0 | |a Motion pictures |x Aesthetics. | |
650 | 4 | |a Intermedialität. | |
650 | 4 | |a Kino. | |
650 | 4 | |a Komparatistik. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Literatur. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies. |2 bisacsh | |
653 | |a Art. | ||
653 | |a Cinema. | ||
653 | |a Comparative Literature. | ||
653 | |a Intermediality. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
700 | 1 | |a Aumont, Jacques, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Beise, Arnd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Briens, Sylvain, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Cohen, Nadja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haupt, Sabine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haupt, Sabine, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Hunkeler, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Janker, Karin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kuhn, Eva, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lampart, Fabian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ruf, Oliver, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ruf, Oliver, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Vagts, Simon, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
710 | 2 | |a »Fonds de centenaire« der Universität Freiburg/Fribourg (Schweiz) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2018 |z 9783110603231 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837641110 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839441114?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839441114 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839441114/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2018 |