Ortlose Stimmen : : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / / Mariko Harigai.
From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
105 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Hinführung
- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum
- 1. Szenen. Gespielte Orte
- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen«
- 3. Stimmgeste
- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte
- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler
- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda
- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson
- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte
- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face
- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit
- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft
- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart
- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten
- Literatur