Ortlose Stimmen : : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / / Mariko Harigai.
From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
105 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04982nam a22010095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839440797 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20182018gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839440797 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839440797 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)489132 | ||
035 | |a (OCoLC)1032677575 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Harigai, Mariko, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ortlose Stimmen : |b Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / |c Mariko Harigai. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (298 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 105 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Hinführung -- |t Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- |t 1. Szenen. Gespielte Orte -- |t 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- |t 3. Stimmgeste -- |t Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- |t 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- |t 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- |t 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- |t Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- |t 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- |t 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- |t 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- |t 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- |t Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- |t Literatur |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. | ||
520 | |a Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 4 | |a Jan Lauwers. | |
650 | 4 | |a Japan. | |
650 | 4 | |a Jossi Wieler. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Masataka Matsuda. | |
650 | 4 | |a Performativität. | |
650 | 4 | |a Philosophie. | |
650 | 4 | |a Postdramatisches Theater. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Raumtheorie. | |
650 | 4 | |a Robert Wilson. | |
650 | 4 | |a Sound Art. | |
650 | 4 | |a Stimme. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Jan Lauwers. | ||
653 | |a Japan. | ||
653 | |a Jossi Wieler. | ||
653 | |a Masataka Matsuda. | ||
653 | |a Performativity. | ||
653 | |a Philosophy. | ||
653 | |a Postdramatic Theatre. | ||
653 | |a Robert Wilson. | ||
653 | |a Sound Art. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Spatial Theory. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Voice. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Arts 2018 |z 9783110603088 |o ZDB-23-DPK |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
776 | 0 | |c print |z 9783837640793 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440797 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440797/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2018 |