Ortlose Stimmen : : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / / Mariko Harigai.

From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Theater ; 105
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04982nam a22010095i 4500
001 9783839440797
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20182018gw fo d z ger d
020 |a 9783839440797 
024 7 |a 10.1515/9783839440797  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)489132 
035 |a (OCoLC)1032677575 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PER011020  |2 bisacsh 
100 1 |a Harigai, Mariko,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ortlose Stimmen :  |b Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers /  |c Mariko Harigai. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (298 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theater ;  |v 105 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Hinführung --   |t Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum --   |t 1. Szenen. Gespielte Orte --   |t 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« --   |t 3. Stimmgeste --   |t Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte --   |t 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler --   |t 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda --   |t 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson --   |t Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte --   |t 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face --   |t 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit --   |t 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft --   |t 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart --   |t Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. 
520 |a Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 4 |a Jan Lauwers. 
650 4 |a Japan. 
650 4 |a Jossi Wieler. 
650 4 |a Klang. 
650 4 |a Masataka Matsuda. 
650 4 |a Performativität. 
650 4 |a Philosophie. 
650 4 |a Postdramatisches Theater. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Raumtheorie. 
650 4 |a Robert Wilson. 
650 4 |a Sound Art. 
650 4 |a Stimme. 
650 4 |a Theaterwissenschaft. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Jan Lauwers. 
653 |a Japan. 
653 |a Jossi Wieler. 
653 |a Masataka Matsuda. 
653 |a Performativity. 
653 |a Philosophy. 
653 |a Postdramatic Theatre. 
653 |a Robert Wilson. 
653 |a Sound Art. 
653 |a Sound. 
653 |a Space. 
653 |a Spatial Theory. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Voice. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2018  |z 9783110603088  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783837640793 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440797 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440797/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2018