Ortlose Stimmen : : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / / Mariko Harigai.
From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Theater ;
105 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839440797 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)489132 (OCoLC)1032677575 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Harigai, Mariko, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / Mariko Harigai. Bielefeld : transcript Verlag, [2018] ©2018 1 online resource (298 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 105 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Hinführung -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- 3. Stimmgeste -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Jan Lauwers. Japan. Jossi Wieler. Klang. Masataka Matsuda. Performativität. Philosophie. Postdramatisches Theater. Raum. Raumtheorie. Robert Wilson. Sound Art. Stimme. Theaterwissenschaft. Ästhetik. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Aesthetics. Performativity. Philosophy. Postdramatic Theatre. Sound. Space. Spatial Theory. Theatre Studies. Voice. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG print 9783837640793 https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440797 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440797/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Harigai, Mariko, Harigai, Mariko, |
spellingShingle |
Harigai, Mariko, Harigai, Mariko, Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Hinführung -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- 3. Stimmgeste -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- Literatur |
author_facet |
Harigai, Mariko, Harigai, Mariko, |
author_variant |
m h mh m h mh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Harigai, Mariko, |
title |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / |
title_sub |
Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / |
title_full |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / Mariko Harigai. |
title_fullStr |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / Mariko Harigai. |
title_full_unstemmed |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / Mariko Harigai. |
title_auth |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Hinführung -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- 3. Stimmgeste -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- Literatur |
title_new |
Ortlose Stimmen : |
title_sort |
ortlose stimmen : theaterinszenierungen von masataka matsuda, robert wilson, jossi wieler und jan lauwers / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (298 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Hinführung -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- 3. Stimmgeste -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- Literatur |
isbn |
9783839440797 9783110719550 9783110603088 9783110603255 9783837640793 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440797 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440797/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1032677575 |
work_keys_str_mv |
AT harigaimariko ortlosestimmentheaterinszenierungenvonmasatakamatsudarobertwilsonjossiwielerundjanlauwers |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)489132 (OCoLC)1032677575 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Ortlose Stimmen : Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
_version_ |
1806145796096131072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04982nam a22010095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440797</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440797</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440797</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)489132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032677575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harigai, Mariko, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ortlose Stimmen :</subfield><subfield code="b">Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers /</subfield><subfield code="c">Mariko Harigai.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Hinführung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- </subfield><subfield code="t">1. Szenen. Gespielte Orte -- </subfield><subfield code="t">2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- </subfield><subfield code="t">3. Stimmgeste -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- </subfield><subfield code="t">1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- </subfield><subfield code="t">2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- </subfield><subfield code="t">3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- </subfield><subfield code="t">1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers' Trilogie Sad Face/Happy Face -- </subfield><subfield code="t">2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- </subfield><subfield code="t">3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- </subfield><subfield code="t">4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen.Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jan Lauwers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Japan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jossi Wieler.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Masataka Matsuda.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatisches Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Robert Wilson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stimme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jan Lauwers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Japan.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jossi Wieler.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masataka Matsuda.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postdramatic Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Robert Wilson.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spatial Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Voice.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440797?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440797</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440797/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |