Games studieren - was, wie, wo? : : Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele / / Gundolf S. Freyermuth, André Czauderna, Linda Breitlauch, Björn Bartholdy.

Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie sie beispielsweise im 20. Jahrhundert Filmstudiengä...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
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MitwirkendeR:
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Bild und Bit ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (710 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Games lehren und lernen in Deutschland
  • Teil I: Lehre und Forschung
  • 1 Game Studies
  • Loading...
  • Game Space Design
  • Einordnung von Computerspieltypen, -genres und -plattformen
  • Sozialwissenschaftliche Game Studies
  • Perspektiven auf Digitale Spiele
  • Computerspielwissenschaften und Ludoliteracy
  • 2 Game Design
  • Die Zukunft des interaktiven Erzählens
  • Das Spiel ist das Interface
  • Plädoyer für ein holistisches Game Design
  • 3 Game Arts
  • »The Creative Process«
  • Kunst erleben
  • 4 Game Informatics and Technology
  • Games Engineering
  • Programmieren, was andere spielen sollen
  • Games, Interaktive Technologien und industrielle Anwendungen
  • 5 Game Economics and Producing
  • Wirtschaftswissenschaften, Unternehmertum und Projektmanagement
  • Die Digitalen Revolutionen der Distribution im Games-Sektor
  • 6 Perspektiven der Games-Industrie
  • Betrachtungen auf die akademische Ausbildung im deutschen Games-Markt
  • »Eine Branche, eine Stimme«
  • »Was muss man haben, um nicht nur in der Spieleindustrie zu landen, sondern auch erfolgreich und glücklich zu sein?«
  • Teil II: Studiengänge
  • 1 Bachelor
  • BA »Digital Games«
  • BA »Game Design«
  • BSc »Informatik - Digitale Medien und Spiele
  • BA »Intermedia Design«
  • BA »Animation & Game«
  • BA »Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung«
  • BA »Medienwissenschaft und Medienpraxis«
  • BSc »Games Engineering«
  • BA/BSc »Interaktive Medien«
  • 2 Master
  • MA »Game Development and Research«
  • MA »Digital Games«
  • MA »3D Animation for Film & Games«
  • MA »Zeitabhängige Medien / Sound - Vision - Games
  • MA »Medien- und Spielekonzeption«
  • MA/MSc »Computerspielwissenschaften«
  • MA »Informatik - Schwerpunkt Games Technology
  • MA »Intermedia Design«
  • MA »Interaktive Medien«
  • MA »Interaktive Mediensysteme«
  • 3 Vernetzte BA- und MA-Studiengänge
  • Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Games
  • Serious-Games-Forschung und -Lehre in der Informatik
  • Nachwort
  • Games-Studium im Ausland
  • Autorinnen und Autoren