Games studieren - was, wie, wo? : : Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele / / Gundolf S. Freyermuth, André Czauderna, Linda Breitlauch, Björn Bartholdy.
Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie sie beispielsweise im 20. Jahrhundert Filmstudiengä...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Bild und Bit ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (710 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Games lehren und lernen in Deutschland
- Teil I: Lehre und Forschung
- 1 Game Studies
- Loading...
- Game Space Design
- Einordnung von Computerspieltypen, -genres und -plattformen
- Sozialwissenschaftliche Game Studies
- Perspektiven auf Digitale Spiele
- Computerspielwissenschaften und Ludoliteracy
- 2 Game Design
- Die Zukunft des interaktiven Erzählens
- Das Spiel ist das Interface
- Plädoyer für ein holistisches Game Design
- 3 Game Arts
- »The Creative Process«
- Kunst erleben
- 4 Game Informatics and Technology
- Games Engineering
- Programmieren, was andere spielen sollen
- Games, Interaktive Technologien und industrielle Anwendungen
- 5 Game Economics and Producing
- Wirtschaftswissenschaften, Unternehmertum und Projektmanagement
- Die Digitalen Revolutionen der Distribution im Games-Sektor
- 6 Perspektiven der Games-Industrie
- Betrachtungen auf die akademische Ausbildung im deutschen Games-Markt
- »Eine Branche, eine Stimme«
- »Was muss man haben, um nicht nur in der Spieleindustrie zu landen, sondern auch erfolgreich und glücklich zu sein?«
- Teil II: Studiengänge
- 1 Bachelor
- BA »Digital Games«
- BA »Game Design«
- BSc »Informatik - Digitale Medien und Spiele
- BA »Intermedia Design«
- BA »Animation & Game«
- BA »Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung«
- BA »Medienwissenschaft und Medienpraxis«
- BSc »Games Engineering«
- BA/BSc »Interaktive Medien«
- 2 Master
- MA »Game Development and Research«
- MA »Digital Games«
- MA »3D Animation for Film & Games«
- MA »Zeitabhängige Medien / Sound - Vision - Games
- MA »Medien- und Spielekonzeption«
- MA/MSc »Computerspielwissenschaften«
- MA »Informatik - Schwerpunkt Games Technology
- MA »Intermedia Design«
- MA »Interaktive Medien«
- MA »Interaktive Mediensysteme«
- 3 Vernetzte BA- und MA-Studiengänge
- Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Games
- Serious-Games-Forschung und -Lehre in der Informatik
- Nachwort
- Games-Studium im Ausland
- Autorinnen und Autoren