Storytelling für Museen : : Herausforderungen und Chancen / / Andrea Kramper.

Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (140 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839440179
ctrlnum (DE-B1597)487056
(OCoLC)1004872716
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kramper, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (140 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.
No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Communication in museums.
Museums Management.
Museums Public relations.
Kommunikation.
Kultur.
Kulturmanagement.
Kulturvermittlung.
Museum.
Museumsmanagement.
Museumspädagogik.
Public Relations.
Wissensvermittlung.
ART / Museum Studies. bisacsh
Communication.
Cultural Education.
Cultural Management.
Culture.
Museum Education.
Museum Management.
Popularization of Knowledge.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV
print 9783837640175
https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original
language German
format eBook
author Kramper, Andrea,
Kramper, Andrea,
spellingShingle Kramper, Andrea,
Kramper, Andrea,
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen --
3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen --
4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen --
5 Fazit und Ausblick --
6 Quellen- und Literaturverzeichnis --
7 Abbildungsverzeichnis --
8 Anhang
author_facet Kramper, Andrea,
Kramper, Andrea,
author_variant a k ak
a k ak
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kramper, Andrea,
title Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen /
title_sub Herausforderungen und Chancen /
title_full Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper.
title_fullStr Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper.
title_full_unstemmed Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper.
title_auth Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen --
3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen --
4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen --
5 Fazit und Ausblick --
6 Quellen- und Literaturverzeichnis --
7 Abbildungsverzeichnis --
8 Anhang
title_new Storytelling für Museen :
title_sort storytelling für museen : herausforderungen und chancen /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (140 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen --
3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen --
4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen --
5 Fazit und Ausblick --
6 Quellen- und Literaturverzeichnis --
7 Abbildungsverzeichnis --
8 Anhang
isbn 9783839440179
9783110719543
9783110540550
9783110547740
9783837640175
callnumber-first A - General Works
callnumber-subject AM - Museums and Collecting
callnumber-label AM124
callnumber-sort AM 3124
url https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 060 - Associations, organizations & museums
dewey-ones 069 - Museum science
dewey-full 069.68
dewey-sort 269.68
dewey-raw 069.68
dewey-search 069.68
doi_str_mv 10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy
oclc_num 1004872716
work_keys_str_mv AT kramperandrea storytellingfurmuseenherausforderungenundchancen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487056
(OCoLC)1004872716
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017
is_hierarchy_title Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1806145795861250048
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05025nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440179</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950031</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440179</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440179</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">AM124</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">069.68</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2718:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramper, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Storytelling für Museen :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen und Chancen /</subfield><subfield code="c">Andrea Kramper.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (140 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- </subfield><subfield code="t">3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- </subfield><subfield code="t">4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7 Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">8 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in museums.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Public relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public Relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popularization of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Relations.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>