Storytelling für Museen : : Herausforderungen und Chancen / / Andrea Kramper.
Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Ei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (140 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839440179 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)487056 (OCoLC)1004872716 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kramper, Andrea, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper. Bielefeld : transcript Verlag, [2017] ©2017 1 online resource (140 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können. No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Communication in museums. Museums Management. Museums Public relations. Kommunikation. Kultur. Kulturmanagement. Kulturvermittlung. Museum. Museumsmanagement. Museumspädagogik. Public Relations. Wissensvermittlung. ART / Museum Studies. bisacsh Communication. Cultural Education. Cultural Management. Culture. Museum Education. Museum Management. Popularization of Knowledge. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV print 9783837640175 https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kramper, Andrea, Kramper, Andrea, |
spellingShingle |
Kramper, Andrea, Kramper, Andrea, Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Anhang |
author_facet |
Kramper, Andrea, Kramper, Andrea, |
author_variant |
a k ak a k ak |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kramper, Andrea, |
title |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / |
title_sub |
Herausforderungen und Chancen / |
title_full |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper. |
title_fullStr |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper. |
title_full_unstemmed |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / Andrea Kramper. |
title_auth |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Anhang |
title_new |
Storytelling für Museen : |
title_sort |
storytelling für museen : herausforderungen und chancen / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (140 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- 3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- 4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 7 Abbildungsverzeichnis -- 8 Anhang |
isbn |
9783839440179 9783110719543 9783110540550 9783110547740 9783837640175 |
callnumber-first |
A - General Works |
callnumber-subject |
AM - Museums and Collecting |
callnumber-label |
AM124 |
callnumber-sort |
AM 3124 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
060 - Associations, organizations & museums |
dewey-ones |
069 - Museum science |
dewey-full |
069.68 |
dewey-sort |
269.68 |
dewey-raw |
069.68 |
dewey-search |
069.68 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1004872716 |
work_keys_str_mv |
AT kramperandrea storytellingfurmuseenherausforderungenundchancen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)487056 (OCoLC)1004872716 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 |
is_hierarchy_title |
Storytelling für Museen : Herausforderungen und Chancen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1806145795861250048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05025nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839440179</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950031</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440179</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839440179</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">AM124</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">069.68</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 86700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2718:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramper, Andrea, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Storytelling für Museen :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen und Chancen /</subfield><subfield code="c">Andrea Kramper.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (140 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Theorie: Storytelling, Public Relations und Museen -- </subfield><subfield code="t">3 Praxis: Storytelling als Instrument der PR für Museen -- </subfield><subfield code="t">4 Diskussion: Herausforderungen und Chancen -- </subfield><subfield code="t">5 Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">7 Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">8 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichgültig, wie spannend ein Thema ist: Die Art der Vermittlung entscheidet darüber, ob es verstanden wird. Museen stehen dabei vor einem grundlegenden Dilemma: Sie müssen einerseits wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, andererseits ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Eine Lösung für dieses Problem bietet Storytelling - eine Kommunikationstechnik, die Inhalte mit Hilfe von klassischen Erzählmustern vermittelt.Andrea Kramper beleuchtet anhand von Erkenntnissen aus der Museologie sowie den Kognitions- und Kommunikationswissenschaften die Herausforderungen und das Potenzial des Storytellings und zeigt, wie Museen hiervon profitieren können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">No matter how thrilling any subject may be: The way it is presented is the decisive factor about whether it will be understood or not. Museums are faced with a fundamental dilemma: On the one hand, they must meet scientific requirements, on the other hand they have to make their contents accessible to the general public. Story-telling - a communication method that brings contents across by means of classic narrative patterns - offers a solution to this problem. Andrea Kramper illuminates the challenges and the potential of storytelling by applying new findings from the fields of museology, cognitive science and communication science, showing how museums could profit from them.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in museums.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Public relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public Relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popularization of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Relations.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837640175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839440179?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839440179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440179/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |